2 Wege oder 3 Wege Lautsprecher was ist besser?

1 Antwort

Für ein 10 m² großes Zimmer sind 3-Wege-Standlautsprecher keine gute Wahl. Solche nimmt man ab etwa 25 m² oder mehr.

Hier sind Kompaktlautsprecher angesagt. Diese sind meist als 2-Wege-Lautsprecher ausgelegt. Pauschal kann man nicht sagen, was besser ist, 3 oder 2 Wege. Grundsätzlich muss bei 2 Wegen der Tieftöner recht hoch mitspielen, bis der Hochtöner übernimmt, also bis mind. 1.500 Hz. Ein Hochtöner, der so tief übernimmt, hat oft in den obersten Höhen dann Probleme. Mit der heutigen modernen Weichen- und vor allem Chassistechnik ist das aber sehr gut zu lösen.

Da gibt es 2-Wege-Systeme, die brachial alles spielen, bis in die unterste Oktave. Für eine Empfehlung brauche ich zumindest den Haupteinsatzzweck (was sollen sie spielen?), deine Preisvorstellung und deine vorhandene Technik.

Hi637372
Fragesteller

Empfehlung bis 300€?

Hi637372
Fragesteller
@Hi637372

Welche Technik??

Ich höre Robin Schulz depeche mode usw kein Rock u metall

darkhouse  26.10.2023, 14:48
@Hi637372

Für Lautsprecher braucht man Stereo-Verstärker oder -Receiver. Mit entsprechenden Anschlüssen für CD, Bluetooth etc. - je nach dem, was du als Zuspieler einsetzt. Für Musikwiedergabe reichen Kompaktlausprecher, lediglich für Games oder SciFi-/Actionfilme braucht man evtl. doch einen Subwoofer für die Bassunterstützung.

Eine (von vielen möglichen) Empfehlung für ein Paar passive Kompaktlautsprecher: Argon Audio Alto 5 MkII, kosten um die 200 € das Paar. Dazu harmoniert übrigens bestens der edle Verstärker Argon Audio SA1. Der hat hochwertige und alle nötigen Anschlüsse nebst Bluetooth. Als Bundle derzeit bei HiFi-Klubben oder der Hersteller-Shop-Seite für echt faire 459 € zu haben.

darkhouse  27.10.2023, 11:41
@Hi637372

Das sind eher kleine (Nahfeld-)Monitore für das Mixen am Rechner daheim. Und selbst dafür nicht mal sooo gut. Da würde ich preisähnlich die Magnat Monitor Active 2000 vorziehen, Paar bei Amazon um die 220 €, für den Preis hervorragend. Für 400 € wären Nubert nuBoxx A-125 meine Wahl.