2 TB HDD?

2 Antworten

Wer hat denn 2TB an Fotos und "Schulsachen"?

Wenn Du richtig gut sichern willst, dann nimm M-Disc. M-Disc kann man wie eine normale DVD oder Bluray abspielen, braucht aber einen speziellen Brenner um die zu beschreiben. Diese Brenner sind aber nicht mehr so teuer.

Normale DVD oder Bluray speichern die Daten in dem die mit einem starken Laser ine organische Schicht ausbleichen. Das passiert aber auch durch Wärme und starkes Licht. Langsam, aber auch gut gelagerte DVD/Bluray halten nicht viel länger als 10 Jahre bevor die Schicht mit den Daten zu verblasst ist um die zuverlässig lesen zu können. Werden die richtig heiß oder die Sonne scheint drauf sind die noch schneller kaputt.

M-Disc arbeitet genau so, benutzt aber eine mineralische Schicht als Datenspeicherung. Die verblasst nicht wirklich durch Wärme und normales Licht. Der Brenner braucht dazu einen besonders starken Laser, denn der brennt die Daten sozusagen in Stein!

Das M steht für Millenium, also 1000 Jahre. Aber so lange hält das Plastik drumherum nicht bevor es sich ablöst, vor allem wenn es UV Licht ausgesetzt ist. Aber M-Disc ist von allen Speichermedien das robusteste und langlebigste das es derzeit gibt. Also Dich sollte eine M-Disc überleben können. Brennst Du zwei oder mehr Kopien und lagerst die an unterschiedlich orten ist der Datenverlust so unwahrscheinlich wie es nur irgendwie geht.

Eine Single-Layer Disc ist immer am haltbarsten und so bekommst Du pro DVD 4,7GB und pro Bluray 25GB. Eine 25er Spindel an M-Disc Blurays sollte also für alle Deine Fotos reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung