2 Takt auf Straße möglich?
Ich weiß das man heutzutage eher selten 2 Takt motorräder auf Straßen fährt trotzdem würde ich es gerne tun. Gibt es 2 Takter mit Straßenzulassung oder was und wie muss ich etwas am Motorrad umbauen damit es legal wird.
4 Antworten
Jedes ältere Motorrad mit Zweitaktmotor, das vor der Verschärfung der Umweltgesetzgebung legal in den Verkehr gekommen ist, kannst Du auch weiterhin fahren. Da musst Du nichts verändern. Ob das von Dauer sein wird, möchte ich aber bezweifeln. In anderen europäischen Ländern sind Zweitakter z. T. schon lokal vom Straßenverkehr ausgeschlossen.
Salue
Bauartbedingt mischen 2-Takter einen Teil der Frischgase mit Auspuffgasen. Das führt zu Unmengen an HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe). Die Abgasvorschriften haben dafür gesorgt, dass zuerst die grossen, späteren die kleineren und am Schluss sogar die Kleinmotorräder nicht mehr mit 2-Takter angeboten werden konnten. Die Hersteller bauen sie noch für Entwicklungsländer und als reine Wettbewerbsmaschinen.
Alte Maschinen aber dürfen weiterhin gefahren werden. Meine damalige Suzuki 550 GT hatte einen 550 ccm 2-Taktmotor mit 3 Zylindern. Das Geräusch war einfach unbeschreiblich. Der hörte sich an wie 3 Waldarbeiter mit Motorsägen die gleichzeitig Gas geben.
Tellensohn

Natürlich gibt es sowas.
Die alten MZ und Simson sind Zweitakter und fahren ohne Umbau noch heute. Ebenso Trabant und Wartburg.
Ich dachte jetzt mehr an enduros oder supermotos aber trotzdem danke