125er 2 Takt Enduro mit Straßenzulassung

3 Antworten

Hi, naja das ist halt immer so eine Sache mit den 2 Takter . Aber keine Sorge, ich hab in der Werkstatt auch 6 2 Takter stehen und die laufen und laufen und laufen. Du musst sie immer warmfahren und kaltfahren! Das ist sehr wichtig. Außerdem regelmäßig pflegen und nicht nur runterreiten. Öl regelmäßig wechseln, um Späne zu vermeiden. Dann sollte man einen 2 Takter besser als einen 4 Takter fahren können. Nun zu meiner Empfehlung. Ich fahre jetzt eine Fantic XM 125. Super Enduro, klasse 2 Takter mit Wasserkühlung und Getrenntschmierung. Achtung mit der Getrenntschmierung!!!! Ich würde diese NICHT benutzen wenn du so eine fahren wolltest, lieber Öl direkt ins Benzin. Naja ich find die super, gibt noch Ersatzteile von Motoren bis alle Lager und Plastikteile sowieso (wird bei den 2 Takter bald keine Ersatzteile mehr geben). Kann ich nur empfehlen. Bei Kleinanzeigen.Ebay.de steht im Moment eine, da kannst mal gucken wie die aussieht ;). Mir gefällt sie sehr gut, weil sie auch gut geht und im Gelände Spaß macht :D. Grüße babbel

2t haben nicht prinziepbedingt nen höheren Verschleiß.Sie verschleißen nur anders.  Ein entsprechend solide ausgelegter und regelmäßig gewarteter und gepflegter 2t hält praktisch ewig.

Allerdings mußt du bedenken, daß seit fast 8 Jahren schon keine Straßenzweitakter mehr gebaut werden. Die Maschinen die sich jetzt auf dem Markt befinden sind entweder schon recht alt und leider oft nicht gut gepflegt. Oder es sind Wettbewerbsmotorräder die gar nicht auf die Straße gehören, und konzeptbedingt eh einen  riesigen Pflegeaufwand haben.

Du hast keinen höheren Verschleiß, fährst doch Straßenreifen mit weniger Profil

matrix791  07.05.2015, 20:23

bei 125er  Enduros die für die strasse ausgelegt sind - ist der verschleiß normal und zu schaffen.

viele hier auf der seite wollen aber  eine ktm 125 exc- die ist ein anderes kaliber und  normal nicht für die strasse ( obwohl sie ein strassenzulassung hat ). Die KTM exc gehört also zu den ausnahmen und ja es stimmt, die hat einen extrem hohen verschleiß- da sie eine rennmaschiene ist.