2. Router über normale Steckdose möglich?

Für was ist diese Steckdose? Nicht für den Router?

4 Antworten

An den Strom hängen kannst du ihn da natürlich; eine Internetverbindung bringt das dem Teil aber noch lange nicht. Dafür müßtest du ihn entweder per Ethernet, WLAN oder Powerline an den anderen Router (so er denn dies unterstützt) oder per eigenen Anschluß ans Telefon/Kabel/Glasfaser-Netz anbinden.

Welchen Repeater hattest du denn zuvor genutzt? Und wie war dieser im Verhältnis zum Router platziert? (Geschoss, direkt übereinander, Entfernung, Wände dazwischen, ...)

Skaterpikachu
Fragesteller

Wie genau kann ich das machen mit einem zweiten Router?

Ich habe keine Repeater mehr, da diese nicht halfen und es jetzt sehr lange ging ohne Probleme.

Hallo Skaterpikachu,

was genau hast du vor? Willst du dein WLAN erweitern? Dann könntest du z.B einfach ein WLAN-Adapter oder ähnliches nehmen. Bei uns gibt es die Speed Home WLAN.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Skaterpikachu
Fragesteller

Hallo Sven,

ich hätte sehr gerne das mein TV läuft ohne das er zusammen bricht und dachte ein zweiter Router könnte die Lösung sein.

Telekomhilft  10.11.2023, 10:19
@Skaterpikachu

Das ist auch gut, aber dafür reichen auch die Speed Home WLAN. Oder, wenn du die Möglichkeit hast, verbinde es direkt per LAN. LG Sven W.

Ich würde gerne für den ersten Stock das Internet verstärken. Mit Repeater klappte es nie wirklich,

Logisch, weil ein Repeater nichts verstärkt - das Internet schon mal gar nicht.
So was wiederholt Signale in Deinem WLAN - das ist was anderes.

Wäre es möglich ihn in eine normale Steckdose stecken?

Ich kenne keinen Router, der nicht Strom benötigen würde.
Daten werden damit freilich nicht übertragen.

Skaterpikachu
Fragesteller

Okay, die Telekom erzählte es

mchawk777  05.11.2023, 11:12
@Skaterpikachu

Solltest Du die Frage ähnlich wie hier formuliert hsben, dann hat die Telekom kräftig geraten, was Du meinen könntest und darauf die Antwort gegeben.

Wen Du es ordentlich machen willst: Du brauchst keinen weiteren Router. Es muss LAN-Kabel verlegt werden. Daran kann dann bei Bedarf ein Switch oder WLAN-Accesspoint anschließen.

Wo willst du ihn denn sonst reinstecken als in eine normale Steckdose?

Der zweite Router würde absolut nichts anderes machen als der repeater und die gleiche Verbesserung (oder eben auch nicht) bringen.

Skaterpikachu
Fragesteller

Ich habe noch eine andere Steckdose