2 Router in einem Haushalt möglich?

2 Antworten

Sind es zwei unterschiedliche Internetanschlüsse resp. Quellen? Ich hatte zu Hause eine Zeit lang den Router im Keller und per D-Lan einen "Access Point" im Wohnzimmer. Wenn die Quelle des Internets identisch ist und nur zwei Anschlüsse verlegt wurden, geht es mE grds. schon, aber es kann IP-Konflikte geben und evtl. stören sich die WLANS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es der selbe Anschluss auf beiden Dosen ist, dann herrscht eine Parallelschaltung, die laut Bundesnetzagentur so nicht erlaubt ist.

In beide Dosen einen Router einzustecken kann funktionieren, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ebthge
Fragesteller

Verrückt dass es nicht erlaubt ist. Es wurde nämlich nicht nachträglich so verlegt sondern ist schon immer so gewesen. Aber ja, es scheint der selbe Anschluss zu sein, da ich auf beiden Anschlüssen ja Internet habe mit meinem Router

floorianschmitz  13.05.2020, 12:33
@ebthge

Dass kann sein, je nachdem wie alt das Haus ist, dass früher einfach nur analoge Telefone angeschlossen waren. Da hat das Super funktioniert und war früher auch noch erlaubt.

Wenn du nur in eine Dose einen Router einsteckst, kann dieser auch schon Probleme kriegen. Einfach ausprobieren, wenn es nicht sauber läuft, nen Techniker kommen lassen.

floorianschmitz  13.05.2020, 12:36
@ebthge

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es verboten ist.

Meine Vermutung wäre eine Art „Abhörschutz“