2 Kabelanschlüsse in der Wohnung aber nur eine funktioniert?

4 Antworten

Entweder sind beide Kabeldosen z.B. in den Keller verlegt und am Hausanschluss ist nur eine der beiden aktiv beschaltet wurden - dann wäre das ein Thema für den Kabelanbieter, die andere Dose freizuschalten - müsste man schauen, ob und wie viel Geld die dafür wollen.

Oder die andere Dose ist von der Hauptdose abgezweigt, dort aber nicht richtig angeschlossen.

Wie es bei dir verkabelt ist, lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Ggf. Vermieter fragen oder Vormieter / Vorbesitzer?

DaBozZ
Fragesteller

bringt es was wenn ich die Dose aufschraube und nachsehe ob da alles richtig angeschlossen ist?

danielmannheim  04.04.2017, 12:58
@DaBozZ

Du könntest an der Dose die funktioniert, wenn du dir das zutraust, aufschrauben und evt. dann sehen, ob da nur eine ankommende Leitung ist, oder ob da auch noch eine weitere Leitung weggeht in Richtung der anderen Dose.

normalerweise ist auch nur die erste Dose an der Leitung die in deine Wohnung kommt für den Internetanschluß vorgesehen, alle weiteren Dosen sind dann meist nicht Rückkanal-fähig und nur als TV-Dosen gedacht

kontrolliere, ob zumindest TV an der 2. Dose funktioniert, dann ist diese auf jeden Fall mal angeschlossen

jetzt kommt es darauf an, wie das Ganze bei dir verteilt ist, vermutlich geht von der ersten Dosen die Leitung gleich weiter zur zweiten Dose (Durchgang) ?

eine weitere, eigene Leitung zu einem anderen Verteiler gibt es normal in Wohnungen nicht

je nach Provider muß man jetzt die beiden Dosen durch passende, rückkanalfähige ersetzen

Die Frage ist, ob der Vormieter die jemals genutzt hat. Vielleicht ist die komplett abgekappt?

Wenn der TV funktioniert muss auch Internet funktionieren. Gehe davon aus, dass die Dose komplett außer Betrieb ist.

McMuchacho  04.04.2017, 21:52

nicht ganz richtig. Wenn auf der zweiten Dose TV geht aber der Rückkanal fehlt wars das mit Internet