2 Kabelanschlüsse in der Wohnung aber nur eine funktioniert?

4 Antworten

normalerweise ist auch nur die erste Dose an der Leitung die in deine Wohnung kommt für den Internetanschluß vorgesehen, alle weiteren Dosen sind dann meist nicht Rückkanal-fähig und nur als TV-Dosen gedacht

kontrolliere, ob zumindest TV an der 2. Dose funktioniert, dann ist diese auf jeden Fall mal angeschlossen

jetzt kommt es darauf an, wie das Ganze bei dir verteilt ist, vermutlich geht von der ersten Dosen die Leitung gleich weiter zur zweiten Dose (Durchgang) ?

eine weitere, eigene Leitung zu einem anderen Verteiler gibt es normal in Wohnungen nicht

je nach Provider muß man jetzt die beiden Dosen durch passende, rückkanalfähige ersetzen

Entweder sind beide Kabeldosen z.B. in den Keller verlegt und am Hausanschluss ist nur eine der beiden aktiv beschaltet wurden - dann wäre das ein Thema für den Kabelanbieter, die andere Dose freizuschalten - müsste man schauen, ob und wie viel Geld die dafür wollen.

Oder die andere Dose ist von der Hauptdose abgezweigt, dort aber nicht richtig angeschlossen.

Wie es bei dir verkabelt ist, lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Ggf. Vermieter fragen oder Vormieter / Vorbesitzer?

bringt es was wenn ich die Dose aufschraube und nachsehe ob da alles richtig angeschlossen ist?

0
@DaBozZ

Du könntest an der Dose die funktioniert, wenn du dir das zutraust, aufschrauben und evt. dann sehen, ob da nur eine ankommende Leitung ist, oder ob da auch noch eine weitere Leitung weggeht in Richtung der anderen Dose.

1

Wenn der TV funktioniert muss auch Internet funktionieren. Gehe davon aus, dass die Dose komplett außer Betrieb ist.

nicht ganz richtig. Wenn auf der zweiten Dose TV geht aber der Rückkanal fehlt wars das mit Internet

1

wie/wer kann man das modem von unitymedia woanders in der gleichen Wohnung Anschliessen?

Ich würde gerne den WLAN Router mit dem modem in meinem Zimmer anschliessen da ich trotz dlan nur eine halb so schnelle Internetverbindung habe wie direkt am Router. Das modem von unitymedia hat ja einen speziellen Anschluss wofür man eine neue dose braucht. Kann jeder Elektriker die standart dose austauschen und die spezielle Anschliessen oder muss man das unitymedia als Auftrag über geben ?

...zur Frage

Router an Lan-Dose anschließen?

Kann ich einen alten router an meine Lan-Dose anschließen und ihn so als swich und Router (für besseres W-LAN) verwenden?

  • Router>Lan-Dose>Router>PCPS3__HANDY ETC.

Ist das möglich?

...zur Frage

Telefondose für DSL?

Hi, ich suche in meiner neuen Wohnung eine TAE Dose für's DSL - mein Vermieter weiß leider selber nicht mehr ob er je eine hier hatte. An jeder Ecke findet man Steckdosen und Kabelanschlüsse aber nirgends eine TAE Dose. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe war dieses Gerät was auf den Fotos zu sehen ist. Wofür ist das? LG sturmiiii

...zur Frage

Was muss ich an den DSL-Router anschließen damit im Flur Telefon geht?

Hallo zusammen, mein DSL-Router befindet sich im Abstellraum wo auch die TAE-Dose ist. Im flur ist auch eine TAE-Dose für Telefon. Was muss ich tun damit ich im Flur mein Haustelefon anschließen kann? Es sieht sehr doof aus wenn ich einen 6Meter Kabel vom Router Abstellraum bis ins Flur anschließe. Gibt es da eine Lösung? Habe Bilder von Router und TAE Dose Flur gemacht

...zur Frage

Wie soll ich mein Router und Verteiler am besten anschliessen?

Ich habe in der Unteren Wohnung einen Aplle Router in der oberen Wohnung einen Apple Verteiler. Der Verteiler braucht nur einen Stromanschluss aber es hat auch ein Internetkabelabschluss. Soll ich den Router mit Strom + Internet Kabel anschliessen? Geht das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?