Hat jede Wohnung eine Multimediadose/Kabelanschluss-Dose?

3 Antworten

Wenn du TV über einen Kabel-TV Anbieter bekommst, sollte wenigstens eine Kabelanschlussdose vorhanden sein. Die Multimediadose hat 3 Anschlüsse.

Die Multimediadosen trennen statt in zwei Frequenzbereiche (Radio, TV) in drei Frequenzbereiche (Radio, TV, Daten) auf.

Wenn bei Dir keine Multimediadose vorhanden ist, brauchst Du einen speziellen Filter, der das Datensignal vom TV-Signal trennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kabelmodem-Aufsteckadapter.jpg

Grundsätzlich muss das Netz selbst dafür aber natürlich rückkanalfähig sein, sonst nützt Dir auch der Filter nix.

Schau mal in der Schachtel nach wo der Router drinnen war. Dort müsste ein Adapter sein wo du dein Router an die TV Buchse anschließen kann. Seit dem Vodafon Kabel Deutschland / BW übernommen hat wird der Router nicht mehr an das Telefonnetz angeschlossen sondern an deine Kabeldose.