Zwei Kabelanschlüsse in einer Wohnung?

2 Antworten

D-Lan wäre eine einfache Möglichkeit ohne baulich etwas zu verändern.

Alles Andere wäre recht kompliziert, weil ihr trotz zweier Leitungen natürlich nur ein Modem verwenden könnt.

EinDaniel
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Braucht man für D-lan keinen verbundenen Stromkreis? Die Stromleitungen der ehemals beiden Wohnungen käme wenn überhaupt beim Stromzähler im Keller zusammen da wir 2 Stromkästen haben.

MrMiles  13.08.2017, 16:11
@EinDaniel

Ich bin mir nicht mehr so sicher. Also normal würde ich davon ausgehen, dass die Stromkreise auch eine physikalische Verbindung benötigen.

Allerdings ist das bei mir zuhause auch nicht der Fall, und es funktioniert trotzdem.

Bei mir hat jeder Raum seine eigene Phase, Modem steht im Flur und ich bekomme Internet über D-Lan in jedem Raum, obwohl die alle eigene Sicherungskreise haben.

Ich würde es einfach mal testen an deiner Stelle - kauf die Dinger beim Elektronikeinzelhandel, lass dir eine Quittung geben und geb sie einfach ggf. wieder zurück.

2 Anschlüsse mit einem Vertrag geht nicht.

Somit müsst ihr euch für einen Anschluss entscheiden und von dort dann via LAN, WLAN oder DLAN arbeiten.

Gerade bei größeren Wohnungen würde ich eine Armarda an WLAN-Repeatern vermeiden, hier ist es deutlich sinnvoller auf eine LAN-Grundstruktur zu setzen und dann dort einen WLAN-AP anzuschließen.