Können zwei Multimediadosen gleichzeitig funktionieren?
Habe in meiner Wohnung eine Kabeldose mit zwei Löchern, und eine mit vier Löchern. Kann es sein, das eine von beiden nicht geht oder müssen beide funktionieren?
Hinzu kommt, falls das Koaxialkabel nicht richtig ran geschraubt wäre, würde man sich überhaupt das Internet als Netzwerk sehen können?
Meine Power/Cable Leuchte blinkt immer zwei mal auf, kann mich verbinden jedoch kein Internet. Vertrag ist schon lange aktiviert, Techniker musste nicht kommen
3 Antworten
Kann es sein, das eine von beiden nicht geht
Ja
oder müssen beide funktionieren?
Nein
Hinzu kommt, falls das Koaxialkabel nicht richtig ran geschraubt wäre, würde man sich überhaupt das Internet als Netzwerk sehen können?
Das Internet kann man auch nicht sehen, wenn es richtig dran geschraubt wäre.
an der zweilochdose wird der Router nicht ohne Weitres funzen. Das hat auch was mit dem Frequenzgang zu tun.
Übrigens: es gibt dosen, die sehen zwar aus wie Multimedia Dosen, sind aber für Satelitenempfang gedacht. je nach dem für Einkabel oder klassische Mehrkabelsysteme.
das dürfte eine doppel Satelitendose sein. die geht dafür ganz und garnicht. schon alleine weil die beiden Dosen nicht durchverbunden sind. Bei der Multimedia Dose (Durchgang) sind sie verbunden. bei der Doppel Sat Dose ist einer der Eingänge mit der einen Sat Dose den Anschlüssen für TV und Radio über eine Weiche verbunden, der andere lediglich mit dem 2. Sat Anschluss.
Es darf nur eine angeschlossen werden
Das wäre mir neu. In Mehrfamilenhäusern wo mehrere Parteien Kabelinternet haben, geht das ja auch, dass mehrere Router an einem Strang hängen.
und ich habe es auch schon gesehen, dass in Einfamilienhäusern und auch Wohnungen mherere Multimedia Dosen installiert wurden durch Vodafone bzw. damals noch Unitymedia.
Ziel war es, dass der Kunde selbst ohne jedes Mal den Techniker zu konsultieren den Standort des Routers wechseln konnte.
Theoretisch sind so auch zwei Router in einer Wohnung drin. für jeden brauchts aber einen eigenenen Vertrag.
PRO Wohnung
vom Verteiler geht ein Kabel in jede Wohnung und hier darf nur eine multimediadose gespeist werden
was die Techniker dann Vorort machen oder auch dritt-Elektriker spielt in dem Fall (für mich) keine Rolle bzgl der frage
Es darf nur eine angeschlossen werden
Da es dafür weder einen gesetzlichen Grund noch einen technischen Grund gibt, frage ich mich nach dem "warum"?
Mit angeschlossen meinst du, das nur eine zur Zeit aktiv sein darf oder? Und nicht das man nur eine von beiden installieren darf als Vermieter?
Es darf nur eine (pro Wohnung) am Haus-Verstärker angeschlossen sein
Bei meiner “Multimediadose” steht auch 2x “SAT” oben dran
Dann nehme ich stark an, das dies gar keine Multimediadose ist? Das Internet vom Router (FritzBox irgendwas) sehe ich ja auch wenn ich theoretisch nur das Netzteil angeschlossen hätte, oder?