2 Punkte und kein Führerschein?

1 Antwort

Bekifft mit dem Fahrrad fahren: Liegt eine Straftat vor?Wer sich in Deutschland dazu entschließt, bekifft mit einem Fahrrad zu fahren, verübt unter Umständen eine Straftat.
  • Die Informationen stammen von vor dem neues Cannabis-Gesetz.
  • Und anstatt um einen E-Skooter geht es hier um ein Fahrrad.

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube nicht, dass sich die gesetzlichen Bestimmungen bei Fahrten unter Drogeneinfluss im neuen Cannabisgesetz deutlich von der bestehenden Rechtsprechung unterscheiden werden.

Wenn dir der Konsum von Cannabis vorgeworfen wurde und ein Bußgeld und 2 Punkte verhängt wurde, hast du eine Blutprobe abgeben müssen.

Wie hoch war der THC-Wert im Blut-Serum?

Du schreibst:

 ich warte seid 7 Monaten auf eine Antwort vom Straßenverkehrsamt.

Welche Frage hast du dem Straßenverkehrsamt gestellt?

Die Führerscheinstelle wird zwar bei Auffälligkeiten im Zusammenhang informiert, doch das heißt nicht, dass sie auch an einer Brieffreundschaft interessiert ist.

Solltest du einen Antrag auf eine Fahrerlaubnis gestellt haben, weil du den Führerschein machen willst, solltest du glaube ich, eher von einem ablehnenden Bescheid ausgehen.

Es ist deine 1. Frage hier. Deshalb der Tipp:

Deine Beschreibung ist sehr allgemein formuliert.

Je detaillierter du den Sachverhalt beschreibst, desto größer ist die Chance passende Lösungen für dein Problem zu erhalten.

Radfahren unter Cannabis-Einfluss: Was droht?

Lassen sich alle Tatmerkmale nachweisen, wenn Personen bekifft mit dem Fahrrad fahren, droht gemäß StGB eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren. Darüber hinaus kann das Gericht als Nebenstrafe ein Fahrverbot von bis zu 6 Monaten verhängen oder den Entzug der Fahrerlaubnis anordnen. Für Straftaten im Straßenverkehr sieht der Gesetzgeber zudem 2 oder 3 Punkte in Flensburg vor, je nachdem, ob ein Fahrerlaubnisentzug erfolgt. Für die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis ist unter Umständen eine MPU erforderlich. Nicht zuletzt kann unter Umständen durch das Gericht sogar das Radfahren verboten werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/bekifft-fahrrad-fahren/