E scooter über 20kmh legal fahren?

2 Antworten

Nein, die Höchstgeschwindigkeit ist bauartbedingt, nicht abhängig vom Führerschein.

E-Scooter, die mehr als 20 km/h fahren, werden in Deutschland generell nicht zugelassen – auch nicht, wenn du z. B. einen Motorrad-Führerschein vorweisen kannst.

Der Grund dafür ist, dass E-Scooter eben von ihrer Bauart nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind (ungeeignete bzw. fehlende Stoßdämpfer, zu geringe Profiltiefe der Reifen, fehlende Schutzeinrichtungen wie z. B. ABS, Airbags, etc.).

Gesetzgeber sagt 20km/h max. Toleranz +10% also 22km/h und da gibt es eScooter ganz legal zu kaufen.