2. Nummer für mein Handy?
Moin, Ich nutze mein Handy auch dienstlich. Die Nummer der Firma wird auf mein privaten Handy weitergeleitet.
Was kann ich tun, damit ich am klingeln höre, auf welcher Nummer angerufen wird? Kann ich eine zweite Telefonnummer beantragen? Wie funktioniert das? Wie soll ich vorgehen?
3 Antworten
Nachdem ich vor Jahren mein Handy auf Vibration geschaltet habe, kann ich an der Vibrationsfolge feststellen, ob der Anrufer privat oder geschäftlich ist. Mache ich aber nicht. Ich gehe einfach ran. Und dann höre ich ja, wer es ist. Manchmal schaue ich auch auf das Display, aber nachdem das Handy meist irgendwo rumliegt, nehme ich die Anrufe einfach an meinem In-Ear-Headset an.
Nachdem deine Firma den Anruf weiterleitet, gibt es keine Chance zu sehen, dass der ursprüngliche Anruf auf die Firmennummer stattfand.
Wenn dir deine Firma die Handykosten sowieso zahlt, sehe ich keinen Grund, eine weitere Nummer zu abonnieren und mehr Geld dafür zu bezahlen.
Das kannst du bei den meisten Handys einrichten.
https://www.giga.de/apps/android/tipps/klingeltoene-kontakten-zuweisen-ganz-einfach/
Ich weiß von meinem ehemaligen Arbeitgeber, dass das Nutzten der Geschäftsnummer auf dem privaten untersagt ist. Datenschutz (unter anderem WhatsApp) sollte mit dem Firmenhandy streng eingehalten werden. Zudem legt man nach Dienstende das Firmenhandy weg und ist in der Freizeit nicht telefonisch erreichbar. So war das damals 😉
Wenn zwei SIM Karten im Smartphone stecken, kann relativ einfach ein Klingelton zugeordnet werden. Bei einer Weiterleitung bin ich mir nicht sicher.
Du kannst nur bei zwei getrennten Rufnummern unterschiedliche Klingeltöne einstellen. Nimm eine zweite Simkarte (kann auch Prepaid sein).