2 mal verschlafen Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kündigung 67%
Abmahnung 33%

6 Antworten

Das ist vom Betrieb abhängig. Die können dich warnen und auch sofort kündigen

Ob Du eine Abmahnung, Kündigung oder nur eine "mündliche Ansage" bekommst, kann ich Dir nicht sagen, ich kenne Deinen AG nicht.

Auf alle Fälle solltest Du jetzt aufpassen, dass Dir das nicht mehr passiert

Während der Probezeit einer Ausbildung kann der Ausbildungsvertrag nach § 22 Abs. 1 jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden. Wenn Du jetzt bei Beginn der Ausbildung in drei Tagen schon zweimal zu spät warst, machst Du nicht gerade den besten Eindruck. Zuverlässigkeit ist wichtig.

Als AG würde ich das mal durchgehen lassen, sollte das Zuspätkommen aber nicht die Ausnahme sondern die Regel sein, wäre irgendwann mal Schluss.

Kündigung

Abmahnung würdest du eher nach der Probezeit bekommen. In der Probezeit wird vermutlich entweder Nichts gemacht oder es kommt direkt eine Kündigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Abmahnung

Erstmal Abmahnung, meist mündlich und danach schriftlich, aber Achtung Kann auch ein Kündigungsgrund darstellen. Da du in der probezeit bist, ist es noch gefährlicher

Kündigung

Bei solchen "Auffälligkeiten" musst du mit dem Schlimmsten rechnen. Ein Betrieb braucht zum Überleben am Markt zuverlässige Mitarbeiter m/w. Dazu gehört, dass sie regelmäßig pünktlich sind.