2 Lüfter hintereinander?

So sieht das Jetzt aus

6 Antworten

Nebeneinander würde Sinn machen, mehr Durchsatz. Hintereinander - da geht weder mehr Luft durch noch wird sie schneller.

pedelec66
Fragesteller

dadrüber ist aber ist mehr viel platz

CatsEyes  25.05.2022, 21:27
@pedelec66

Wie auch immer, zwei so hintereinander sind sinnlos. Zumal über den Lüftern ein großes "Loch" zu sein scheint, wo die Luft eh wieder zurück kann.

pedelec66
Fragesteller
@CatsEyes

Nee da dann der Lüfter ja hin aber nur zur hälfte

CatsEyes  25.05.2022, 21:32
@pedelec66

Das wäre günstiger, weil da dann ja die Rotorfläche zusammen gesehen größer ist, also mehr Luft durchgehen kann.

pedelec66
Fragesteller
@CatsEyes

geht nicht anders..

aber zur frage bringt das was?

CatsEyes  26.05.2022, 12:56
@pedelec66

Naja, ich denke schon. Wie sich da ev. Verwirbelungen auswirken - schwer zu sagen. Aber ich schätze, dass das was bringt.

Ich würds nich machen, da meine Philosofie bei Lüftern ist, so wenig wie möglich zu verbauen, da die Lautstärke so auch möglichst leise ist. Wenn du ihn ausbaust, hast du auch einen Ersatzlüfter, falls einer kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das es kontraproduktiv ist. Weil sich die Luft verwirbelt und du dadurch sicher keine Verbesserung erreichen würdest.

würde es etwas bringen denn so voreinander zu montieren?

Schau dir mal dieses Video an, auch wenn es für Radiatoren von Wasserkühlungen gedacht ist, um die unterschiedlichen Wirkungen von Push-Pull Lüfter Konfigurationen zu zeigen, ist es bei deiner Konfig im Prinzip genauso.

Push vs. Pull vs. Push-Pull bei der Wasserkühlung
https://www.youtube.com/watch?v=haWd9-U1gRQ

CatsEyes  25.05.2022, 20:31

Push-pull ist ja nicht einfach zwei Lüfter direkt zusammenschrauben.

andynymous  25.05.2022, 20:37
@CatsEyes

Push & Pull ist aber nun mal eine "Sandwich" Anordnung von Lüftern, genauso wie deine auf dem Bild, nur dass du weniger "Belag" zwischen den Brotscheiben hast. :)

CatsEyes  25.05.2022, 20:40
@andynymous

Bei Push-Pull ist z. B. ein Kühler dazwischen. Dieser bremst den Luftstrom, was durch zwei Lüfter "in Serie" verbessert werden kann. Was soll bei zwei Lüftern alleine "push pull" sein?

andynymous  26.05.2022, 08:08
@CatsEyes

Ahaa!, ... also wenn man fast nichts zwischen den Lüftern hat, (so wie auf deinem Bild) dass den Luftstrom eines einzelnen Lüfters "bremst", braucht man eigentlich gar keine 2 Lüfter, da es nicht notwendig ist, dass der eine Lüfter drückt, und der andere zieht, weil ... die Luftstromstärke sich ja nicht ändert, sondern gleich bleibt, wenn beide Lüfter synchron laufen.

Aber: egal, jeder wie er mag, ich selbst würde es aber wohl nicht so machen.

Kann zumindest nicht schaden, wenn du ihn richtig montierst

pedelec66
Fragesteller

was meinst du mit richtig?