Wie kann ich meine Graka seitlich Montieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, egal wie, du brauchst hierfür eine PCIe Riser-Card

Dein Case bietet hierfür, soweit ich das auf die schnelle sehen kann, keine Möglichkeit. Sofern du keine anderen Erweiterungskarten (Soundkarte, Netzwerkkarte, was auch immer) nutzt, könntest du eine Halterung verwenden, die ein paar bis alle Slots auf der Rückseit einnimmt - z.B. diese hier https://www.amazon.de/dp/B07MW73HTJ

BubbleTwix
Fragesteller

Danke dir!

Dein Gehäuse hat einzelne streben zwischen den PCIe Slots. Die müssen erstmal weg. Das heißt du schneidest das Blech mit einem Seitenschneider oder einen Dremel weg und Feilst das erstmal bis es wieder hübsch ausschaut und man sich nicht mehr die Finger ausversehen dran aufschneidet.

Wie montiere ich meine Red Devil rx 5700 xt Vertikal im Gehäuse?
wonach muss man suchen

Schonmal probiert einfach nur "vertikal GPU Adapter" bei Google einzugeben? Entsprechende Brackets mit PCIe Riser Kabel gibt es von verschiedenen Herstellern. Der von Phanteks ist zum Beispiel Recht preiswert.

https://www.caseking.de/phanteks-vertikales-gpu-bracket-pci-e-x16riser-flachband-kabel-20-cm-geph-104.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

BubbleTwix
Fragesteller

Danke sehr! Dann fuchse ich mich da nachher mal rein :)

Das geht nicht einfach so. Du braucht entweder ein Mainboard auf das du die Graka vertikal montieren kannst oder musst dir eine extra dafür gebaute Karte anschaffen

BubbleTwix
Fragesteller

Ich habe das Asus x470 Pro Mainboard, funktioniert das damit?

Krabat693  15.01.2021, 10:19
@BubbleTwix

Das funktioniert mit jedem Board und jeder Grafikkarte, die Antwort von @Fordneidxhacker ist einfach nur bullshit.

zogercraft  15.01.2021, 10:14

Und das Gehäuse muss es unterstützen, sonst muss die Flex her.

xxxcyberxxx  15.01.2021, 10:16

Du wirst weder ein Mainboard mit 90° Winkel für eine vertikale GPU finden noch eine extra dafür gebaute Karte ...

nosquids  15.01.2021, 10:38
@xxxcyberxxx

Doch gibt, es, solange das Gehäuse 7 Slots hinten frei hat gibt es von verschiedenen Firmen einen Vertical GPU mount.

xxxcyberxxx  15.01.2021, 10:48
@nosquids

Klar gibt es Mounts. Das hat dann aber weder was mit dem Mainboard noch der Grafikkarte zu tun