Alpenföhn Brocken 3 montieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei CPU Kühlern die mehr als ein Lüfter haben kannst du diese in der Regel auch immer per Daisy Chain bzw. mit einem Splitterkabel ineinander stecken, womit du am Ende nur einen Lüfter anschließen musst.

Das ist auch bei den Brocken 3 White/Black der Fall.

Du brauchst also nicht mehr als den einen CPU_Fan Header.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Smileysmileys
Fragesteller

Ok danke. Weißt du ob diese beiliegen ? Oder muss man sich diese besorgen ? Habe gerade angefangen nochmal alles durchzugehen und habe das als Problem gesehen das dort 2 Lüfter sind. Viele verwenden ja nur einen Lüfter habe gedacht 2 bringen etwas mehr

Neroshu  18.10.2021, 11:58
@Smileysmileys

Ich habe doch schon geschrieben, dass dies auch bei dem Kühler der Fall ist.

Natürlich musst du das nicht noch besorgen ^^

Als Tipp: Solche Informationen findest du immer auf der Herstellerwebseite!

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Ok alles klar. Entschuldigung bin noch ein bisschen aufgeregt wird mein erster richtiger Gaming PC und möchte das da nicht irgendwas am Anfang direkt schief läuft ^^

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Ich glaube wir hatten wegen einem PC Thema schon mal Kontakt hier. Danke dir erneut für deine kompetente Hilfestellung

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Eine Frage hätte ich noch: Ist das ein Nachteil das beide Lüfter an einem Anschluss angeschlossen werden ? Wegen dem Strom das der zu schwach wird ? Wurde darauf mal angesprochen

Neroshu  18.10.2021, 13:06
@Smileysmileys

Nein, ein Lüfter Header hat normalerweise locker genug Strom für bis zu 3-4 Lüfter, je nach Modell.

Das ist also kein Problem.

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Ok alles klar. Das heißt eigentlich wenn ein Lüfter wie der bequiet pure wings 2 sagen wir mal 2w verbraucht und der anschluss 24w liefert könnten da einige dran. Oder habe ich einen logikfehler drin

Neroshu  18.10.2021, 13:18
@Smileysmileys

Dann könntest du theoretisch bis zu 12 Lüfter per Hub oder einem Splitterkabel über den einen Anschluss betreiben ohne extra Strom zu benötigen, ja.

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Danke. Jemand meinte das ein CPU Lüfter 12W zieht. Das stimmt nicht oder ?

Neroshu  18.10.2021, 19:07
@Smileysmileys

Nein, das ist Unsinn.

Die Lüfter ziehen gerade mal so um die 0,2 A.

Selbst auf einer hohen Drehzahl mit 12 V kommst du da also mit einem Lüfter gerade mal auf knappe 3 Watt.

Um die 5-6 Watt maximal ist da also eher für einen CPU Kühler mit zwei Lüftern der Fall.

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Ok alles klar also kann ich den ohne Probleme an einen Header anschließen ist ja total normal und cpu_opt gibt’s auch nicht mehr so oft glaube ich. Danke

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Vielen Dank nochmal. Eine Frage Lüfter also Fan Adapter wie Y Kabel ziehen ja Steuerung und Strom aus dem Fan Port. Wenn ein Controller über SATA angeschlossen wird zieht der ja mehr Strom über SATA und nur die Steuerung über den Fan Anschluss richtig ? So könnte man ja 6 RGB Lüfter über einen Fan Controller an einen Port anschließen Strom über sata

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Ok, danke. 1 Lüfter der Pure Wing 2 High Speed 140mm zieht 6W aber das passt an einem Fan Header immer noch. Dazu wenn später Lüfter über einen Controller laufen sollten, bekommt der eh den Strom vom Netzteil, RGB wird vielleicht über einen USB Header angeschlossen und die Steuerung über einen Fan Port

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Bei amd steht up to 3200 habe mich halbwegs vertan und hatte in Erinnerung das 3600 ohne Probleme läuft. Habe deswegen den 3600Mhz RAM genommen der im günstigen Angebot war. Der RAM wird ja immer so geliefert das weniger MHz eingestellt ist das er länger lebt. Reicht es das xmp Profil zu aktivieren ? Oder ist das später wenn alles da ist zwischen 3600MHz und einem Ryzen 5 5600x ein Kompatibilitätsproblem ?

Neroshu  21.10.2021, 23:45
@Smileysmileys

3200 MHz sind nur das was AMD sagt, das garantiert unterstützt wird.

Aber 3600 sollten auch problemlos laufen, wenn es ein gutes Kit ist und du auch ein gutes Mainboard hast. Das klappt nur selten nicht.

Es reicht dann in der Regel das XMP zu aktivieren.

Smileysmileys
Fragesteller
@Neroshu

Ok, ich habe Corsair Vengeance RGB Pro RAM 3600MHz CL18 war günstiger als andere. Als Mainboard ein MSI B550 Gaming Carbon WIFI

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Mit dem 5600X kann man ja sehr gut zocken oder ? Von den Werten wie Wärme usw. finde ich seit geraumer Zeit AMD einfach besser als Intel.