Wo schließt man die Case Fans an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo du diese am ende ansteckst ist relativ egal...Hauptsache an einen 4pin Anschluss... technisch sind die alle gleich und im bios kannst du unter der jeweiligen Bezeichnung dann deine Lüfterkurve einstellen... vorausgesetzt die Kabellänge reicht auch aus .-)

Woher ich das weiß:Hobby
Plompii
Fragesteller

Noch eine Frage. Mit 4Pin PWM werden die Lüfter doch automatisch reguliert oder? Also wenn der PC im Idle ist, dann drehen die bei 4Pin nicht so hoch als wenn man zB. was spielt.

Radon  02.06.2019, 11:12
@Plompii

je nach dem was vom Boardhersteller vordefiniert ist ja... kann aber auch passieren das diese standardmäßig auf 100% laufen...-> von daher nach erfolgreichen einbau einen blick ins BIOS werfen... :-)

Plompii
Fragesteller
@Radon

Ich hab gerade erst gesehn, dass der eine Anschluss doch nur 3Pin ist. Das heißt ich habe einen 4Pin und einen 3Pin. Kann ich auch einen 4pin Lüfter an 3Pin anschließen oder sollte ich dann eher einen 4Pin Bequit Silent Wing 3 und einen 3Pin Bequit Silent Wing 3 kaufen?

Radon  02.06.2019, 17:52
@Plompii

sinnvoll ist es den 4pin auf 2x zu splitten mittels Adapterkabel :-)

Radon  02.06.2019, 20:01
@Plompii

ja sowas zb... das kann der Anschluss am Board auch ab / also keine sorge :-)

Es ist egal in welchen 4 Pin du den steckst. Aber am besten schließt du den 4 Pin in den nächsten freien.