2 Katzen in Einraumwohnung halten?

8 Antworten

Katzen lieben es wenn ihnen viele verschiedene Ebenen in einem Raum zur Verfügung stehen..34 m² sind nicht sehr viel,aber durch treppenförmig angeordnete Wandregale können das für die Katze(n) schnell und günstig einige qm mehr werden.

Vergesellschaften von Katzen ist nich ganz easy, da die Samtpfoten sehr starke Charaktere haben.

Wenn also ne 2. Katze dann bitte mehr qm schaffen, soviele Rückzugsorte wie nur möglich zur Verfügung stellen und bei der Einrichtung beachten dass es keine Sackgassen geben sollte, sondern immer egal wo ein Fluchtweg offen ist.

Im übrigen gibt es durchaus Katzen die viel lieber allein leben als auf engem Raum mit weiteren Kollegen klar kommen zu müssen.

Kommt halt auf die Katze an.

Ich denke das ist schon für eine Katze zu wenig, wenn sie kein richtiger freisgänger ist. Und selbst wenn ist es doch arg wenig. Da eine zweite rein zu setzen finde ich nicht richtig.

Hallo!

Das du dir eine zweite Katze holen willst finde ich richtig dufte - damit tust du deinem (ööh.. deiner?) Snooki einen großen gefallen. Dadurch wird die kleine Wohnung auch erträglicher :-)

Die Quadratmeterzahl ist völlig in ordnung, solange du für die Katzen etwas nach oben baust. Sie brauchen also höhere Kratzbäume, schränke zum klettern usw...

Ich habe übrigens auch zwei Kater, welche über 2 Jahre lang in einer 34qm Wohnung gelebt haben - auch mit großen Balkon. Vielleicht war es sogar der gleiche Schnitt wie deine Wohnung :-). Die beiden haben sich immer sehr wohl gefühlt.

Alles gute!

Natürlich ist es für eine Katze besser, wenn sie einen Spielgefährten hat, man sollte im Normalfall auch immer 2 Katzen halten. Aber in deinem Fall würde ich nicht dazu raten. In einer so kleinen Wohnung wären 2 Katzen doch zu viel. Und dann habe ich noch eine Frage: Ist dein Balkon gut abgesichert, ev. mit einem Katzennetz, denn es sind schon viele Katzen von Balkonen abgestürzt, und wenn sie es überlebt haben, oft schwere Verletzungen erlitten. Der Balkon ist aber sehr wichtig für deine Katze. Wenn der Balkon unten nicht frei ist, so dass die Ktze durchsehen könnte (müsste natürlich auch abgesichert werden) musst du einen Tisch oder ähnliches hinstellen, den die Katze will auch sehen, was in der "Freiheit" los ist, damit hat sie such Unterhaltung und dann könntest du die Balkontüre offen lassen, wenn du nicht zuhause bist.

Ich denke, dass der Platz ausreichend ist, sofern Deine Katzen Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten haben und wenn Du ein wenig in die Höhe baust, wie hoher Kratzbaum, Schränke auf denen sie sich aufhalten dürfen, sollte das richtig gut gehen.