2 Katzen auf 30qm zu klein?

8 Antworten

Ein- oder Zweiraumwohnung?

Es kommt eigentlich weniger auf die Größe der Wohnung als auf die Qualität des Wohnraumes an. Es muss für die Katzen genug Rückzugsorte geben. In einer Zweiraumwohnung ist dies leichter umzusetzen. Pro Katze sollten 2-3 Schlaf- bzw. Ruheplätze vorhanden sein. Es muss ausreichend Kratzmöbel geben, ebenso Klos. Wichtig ist ebenfalls, dass die Katzen jederzeit Zugang zu höhergelegenen Orten haben, und idealerweise können sie einen Raum durchqueren, ohne dabei auf dem Boden laufen zu müssen. Stichwort: Catwalk.

Zur Unterhaltung der Katzen müssen außerdem freie Fensterplätze vorhanden sein. Du kannst ein Fenster mit einem Katzenschutznetz oder reißfestem Petscreen-Gewebe sichern, damit du ordendlich durchlüften kannst und die Katzen Zugang zu Frischluft haben:

Bild zum Beitrag

Ein katzensicherer Balkon wäre optimal.

Unterm Strich sind 30qm nicht viel, aber man kann sie durchaus katzengerecht herrichten.

 - (Tiere, Katze, Tierhaltung)

30 qm , das ist leider eindeutig zu klein.

L. G. Lilly

Katzen lieben verschiedene Ebenen, haben keine Angst vor Höhen. Mit etwas Fantasie und handwerklichen Geschick, sind noch etliche qm mehr plus Bewegungsreize rauszuholen. Z.B. mehrere kleine Zwischendecken abhängen, welche miteinander durch Laufstege verbunden werden, an den Wänden befestigte Liegeplätze mit Treppchen, Katzenhängematten, Schränke integrieren usw. Da Katzen Sonne und Frischluft brauchen, lohnt sich ein gesicherter Katzenbalkon am Fenster.

Irgendwann wird es bestimmt auch eine größere Wohnung geben.

Wenn du dir was Zusätzliches für mehr Platz einfallen lässt, kannst du sie guten Gewissens behalten.

Meines Erachtens sind 30 qm viel zu wenig Platz für 2 Katzen. Im Tierheim hätten sie zwar auch nicht mehr Platz, das wäre aber nur für eine kurze Zeit und nicht für ihr ganzes Leben.

Kleinemaus19133
Fragesteller

Ich ziehe Mitte dieses Jahr in eine größere Wohnung

Kleinemaus19133
Fragesteller
@chatley

ja also ich habe vor dieses Jahr noch in eine große Wohnung zu ziehen darf ab dem 1.7 hier raus

Definitiv zu klein wenn sie nicht raus dürfen. Meine Wohnung ist doppelt so groß und trotzdem fühle ich mich schon schlecht