2 jähriges Kind weint ständig im Schlaf

7 Antworten

Kinder verarbeiten im Schlaf die Erlebnisse des Tages. Phasenweise haben das alle Kinder. Achte mal darauf ob das Kind unter Tag auch zu Ruhepausen kommt.

dann verarbeitet sie irgendwas. irgendwas macht ihr zu schaffen. ob sie angst hat oder einfach nur zu viele eindrücke, das kann man so nicht sagen und sie selber wird es noch nicht wirklich beantworten können.

sie können sie aber fragen, ob sie vielleicht schlecht geträumt hat. dann kann man vielleicht auch mal das kissen umdrehen und sagen, dass es jetzt auf die "gute-träume-seite" gedreht wird und sie jetzt nur noch gute träume haben wird.

vielleicht können sie ihr auch ein bisschen sicherheit geben mit einem nachtlicht oder die tür aufmachen.

und wenn es sehr oft ist, dann nehmen sie die kleine doch einfach mal aus dem bettchen und legen sie sie zu ihnen. sie brauchen keine angst zu haben, dass sie dann auf immer und ewig in ihrem bett bleibt.

ich hab´ noch keine 14-jährige gesehen, die im bett von der mama einschläft. aber vielleicht tut es ihr gut. vielleicht kann sie in Ihrem bett schon einschlafen und später tragen Sie die Kleine ins eigene bettchen wieder zurück.

meine kinder haben auch öfter nachts nicht schlafen können, aber ich durfte sie nie mit in mein bett nehmen, weil mein ex dann immer theater gemacht hat. wenn ich es nochmal zu tun hätte, ich würde sie in meinem bett schlafen lassen, wenn sie nachts angst haben und weinen. ich würde es nie wieder so tun, wie ich es getan habe. mir tut´s heute sehr leid.

wenn es aber richtig schlimm ist die weinerei und gar nicht aufhört, würde ich vielleicht auch mal beim Kinderarzt nachfragen. der hat auch oft noch Tips.

LG

ja ist normal....haben selbst ne 2 jährige tochter... unsere braucht auch ewig bis sie einschläft und wenn wird sie nach ner stunde oder 2 wieder hellwach und will dann natürlich auch nicht mehr schlafen, das heißt wir kämpfen ewig die nacht bis sie ruhiger wird.... ps: letztens hab ich gelsen, das kids in dem alter auch gerne mal nachts aufwachen und dann sich nicht wieder beruhigen lassen....sie treten dann auch um sich im bett und schubsen einen weg....was unsere tochter auch gezeigt hat..wir versuchten sie dann zu beruhigen, was aber nicht gelang...plötzlich wurde sie wieder ruhig und schlief ein..jetzt wissen wir auch warum, haben gelesen, das die kids in ner art schlafwandel sind und dann wach werden, es aber eigentlich nicht sind! sie können dann auch außer das sie einen wegdrängen und schubsen auch längere minuten schreien... wir wussten uns auch keinen rat, wissen aber jetzt das man die kids einfach schreien lasen soll, was auch bis zu ner halben stunde dauern kann....sie schlafen dann wieder ein . also alles bestens , die kids wissen dann auch am nächsten tag von nichts, da sie ja slbst gar nicht richtig bei bewusstsein waren in den minuten

newfarmer  04.04.2013, 00:07

es gibt aber auch ein buch, das heißt....Jedes kind kann schlafen lernen ..soll ganz gut sein, haben es uns selbst noch nicht zugelegt.lg

ErsterSchnee  04.04.2013, 00:09
@newfarmer

Jedes Kind kann schlafen - wenn auch nicht immer so, wie die Eltern das wollen...

Auch unter 2jährigen sind noch Kinder, die nachts noch jemanden bei sich brauchen, um schlafen zu können.

Wenn das im gleichen Zimmer schlafen nach einer gewissen Zeit keine Veränderung bringt, kannst du vom sog. Nachtschreck ausgehen und nur abwarten bis der Spuk vorbei ist.

Also meine kleine schläft bei uns im Bett wir haben bei uns im Schlafzimmer die Türe auch offen und haben 2 Nachtlichter eingeschaltet aber das alles bringt nichts. Sie schläft ja auch gleich ein und Mittagsschlaf macht sie auch aber die wacht fasst alle 20-30 Minuten auf und weint für ne Minute dann flüstre ich auch in ihr ohr das alles gut ist sie schläft dann wieder ein und nach fast ne halbe Std später gleich nochmal das geht schon seit Monaten so