Baby schläft nachts schlecht

8 Antworten

Lieber bibbo, nach 6 Stunden ohne Nahrung ist es ziemlich klar, dass er einfach Hunger hat. Kaum ein Baby schläft in dem Alter schon durch...

Wo schläft denn euer Sohn? Babys brauchen einfach immer gaaaaanz, gaaaanz viel körperliche Nähe, Tag und Nacht, ganz besonders nachts. Irgendwann bemerken sie beim Aufwachen, dass sie ganz alleine in einem leeren Bett in einem leeren Zimmer (ohne Mama ist alles leer) liegen. Dass macht angst, und man muss nach Mama schreien! Vom Hunger mal ganz abgesehen. Evtl. Hilft es, zusätzlich zu öfter Muttermilch oder Flaschennahrung, wenn ihr ihn entweder zu euch ins Bett holt oder sein Bettchen zu euch neben das Bett stellt. Dann braucht deine Frau nur einmal rüberzulangen, um ihn im Halbschlaf anzulegen!

Ein Bekannter mit Kindern beschrieb es in Bezug auf Babys Schlaf mal so: Das erste Halbjahr mit Baby ist einfach grauenvoll und fürchterlich! Das zweite Halbjahr mit Baby ist nur noch wahnsinnig anstrengend. Danach wird es erträglicher...

LG, eure Fachkraft für Frühpädagogik

Das ist - meiner Ansicht nach - kein Problem sondern völlig normal. War bei unserer Tochter ganz genau so. Der Magen eines Babys ist einfach noch nicht groß genug um genug Nahrung aufzunehmen. Daher werden sie in der Nacht wach und haben Hunger. Gerade in den Wachstumsschüben kam sie dann teilweise alle 2-3 Stunden wie bei euch auch. Das gibt sich aber dann nach ein paar Wochen wieder und pendelt sich bei einem 4 Stunden Rythmus ein.

Bei unserer Tochter hat sich das mit etwa 13-14 Monaten dann endgültig geändert. Ab da konnte sie immer länger durchschlafen. da sie abends immer größere Portionen verdrückt hat. Mit 15 Monaten war sie dann so weit, dass sie zwar gelegentlich noch aufgewacht ist aber nur ein Fläschchen Wasser bekommen hat zum Trinken.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Das vermutlich anfangs vollgestillte Kind nimmt relativ wenig Nahrung bei den einzelnen Mahlzeiten auf, dafür aber in kürzeren Abständen mehr Mahlzeiten wie wir Erwachsenen. Du schreibst ja selbst, dass Dein Sohn aufhört und weiterschläft, sobald Deine Frau ihn anlegt. Der Grund für sein Schreien wird einfach nur Hunger sein. Sobald er wach wird, soll sie ihn weiterhin anlegen und danach könnt ihr alle drei erholsam weiterschlafen. Du kannst von einem 7 1/2 Monate alten Säugling noch nicht erwarten, dass er durchschläft. Geduld, das wird noch.

diePest  26.02.2015, 11:35

Seh ich auch so.. ich denke 18 Uhr ist nicht sehr spät für ne letze Mahlzeit ..da kann man keine 12 Std. durchschlafen etc erwarten.

Zahnen ist in dem Alter normal, und raubt oft den Schlaf. Wie wird er denn sonst ernährt.. wie viele Mahlzeiten und wie sehen die aus? Schon mal probiert einfach Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten? Kinder die Breinahrung bekommen, haben eben mal mehr Durst als nach ner Flaschen / Brust Mahlzeit. Vielleicht ist er auch tagsüber nicht mehr ausgelastet ..will aktiver sein.