2 Haustelefone auf einmal klingeln lassen , an Tele1 buchse

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Klassisch wäre eine A2-Schaltung oder einen automatischen Umschalter zu verwenden. Allerdings ist nicht sichergestellt das der Router genügend Energie für den Betrieb zweier Wecker bereitstellt. Am einfachsten ist eine Telefonanlage, diese ermöglicht es sogar zwischen den angeschlossenen Telefonen kostenfrei zu telefonieren. Man kann die Telefone auch einfach parallel schalten, dies ist aber sehr unelegant und ermöglicht das abhören des Gesprächs am anderen Apparat. Es ist wie schon gesagt nicht sichergestellt das der Router genügend Energie für zwei Wecker bereitstellt.

das geht auf 2 relativ einfache weisen. entweder, wenn es ein funktelefon ist, dann kannst du das 2. an der gleichen basis anmelden wie das erste. oder du kaufst dir gleich ein set wo ein 2. Handgeärt bei ist. kostet bei simens (gigaset) teilweise schon unter 50 €

oder du nimmst einen sogenannten automatischen Wechselschalter entweder AMS T2 oder AMS T4. damit kannst du 2 oder 4 teleofne an der gleichen Leitung betreiben. außerdem kannst du damit von einem aufs andere telefon umstellen.

hin und wieder finden sich bei ebay auch kleine analoge telefonanlagen für 2 oder 4 teilnehmer. die kannst du dafür auch verwenden.

lg, Anna

Bei einer Parallelschaltung zweier Telefone klingeln beide gleichzeitig - und das auch nur, wenn von außen angerufen wird. Macht also keinen Sinn, wenn man jemanden innerhalb des Hauses wecken will. Da muss man schon einen Weckdienst beauftragen, damit beide Apparate klingeln. Außerdem ist die Parallelschaltung nicht abhörsicher.

Bei analogem Anschluss reicht eine billige Telefonanlage aus, um die Telefone voneinander zu trennen. Alles eine Frage der Programmierung. Oder gleich eine Basisstation mit zwei Schnurlostelefonen anschaffen. Auch hier lässt sich einiges programmieren. Vorteile:

  • beide Telefone können gleichzeitig klingeln, wenn ein externer Ruf ansteht
  • man kann kostenlos intern miteinander telefonieren
  • das ganze ist abhörsicher
  • auf Wunsch kann man eine Dreierkonferenz führen (extern + 2 x intern), ohne dass eine galvanische Verbindung besteht

Wenn ihr einen Router mit Telefonanschlüssen N/F/U habt, dann könnt ihr die Telefone dort einfach anschließen N/F sind sowieso zusammen geschaltet und F und U können über das Menü mit der gleichen Rufnummer angesteuert werden.

muratkalcaka
Beitragsersteller

das war ein telefon von den 90igern wo man den hörer abheben musste, ich hab das problem einfach damit behoben indem ich die isolierung vom kabel geschnitten habe, das grüne und braune kabel zusammen isoliert und an einem ausgang also tel1 verbunden

electrician  19.04.2015, 09:08
@muratkalcaka

Scheint aber schon im Ansatz falsch zu sein. Die a-/b-Adern sind weiß und braun. Grün = Wecker, Gelb = Erde.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man solche Versuche besser lassen, denn der Entstörungsdienst arbeitet nicht umsonst.

Habt ihr keine Basisstation mit zwei Telefonen?

Weil dann wird das über die Basisstation eingestellt!