2 Fragen zu versteckter SSID und 4K Fire-TV Stick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Frage 1: Weiß ich nicht.

Zu Frage 2: Ein WLAN mit versteckter SSID ist genau so leicht zu hacken wie eins mit sichtbarer SSID.

Maldweister74
Fragesteller

Weiß nicht ob dir bewusst ist, wie du das formuliert hast, aber das klingt nicht sehr beruhigend^^

franzhartwig  17.11.2019, 15:58
@Maldweister74

O.k., dann mal so:

Ein WLAN mit versteckter SSID ist genau so leicht oder so schwer zu hacken wie eins mit sichtbarer SSID. Die Sicherheit hängt unter anderem vom gewählten Schlüssel ab. WPS sollte man ausschalten, weil WPS ebenfalls unsicher ist. Die Verschlüsselung sollte auf WPA2 mit AES eingestellt sein, TKIP sollte nicht verwendet werden. WPA und WEP sind ebenfalls unsicher.

Mein FireTV Stick 4K kann nicht damit umgehen.

Möchtest du eine hidden SSID und dann kein WPA2 verwenden? Wenn ja, dann ist das komplett unsicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maldweister74
Fragesteller

Die Idee war, das WLAN zu verstecken und ein simples Passwort zu nehmen, das sich leicht eingeben lässt.

Also im Algemeinen ist die Wahrscheinlichkeit SEHR niedrig dass jemand versuct dein WLAN zu hacken xD Für andere Geräte kannst du ja einen QR Code benutzen