2 5en auf Zeugnis Gymnasium?

2 Antworten

Mindestens zwei 2er.
Bei einer dritten 5 bist du definitiv durchgefallen.

laraaa023
Fragesteller

Reichen nicht 2 3er?

KeineAhnungxd1  15.04.2024, 23:51
@laraaa023

2 oder 3 3er glaube, hatte diese Frage auch mal vor 2 Jahren mit nem Kollegen gestellt und die korrekte Antwort dafür bekommen. Ist noch „überstehbar“

Dreamdrummer  16.04.2024, 09:13
@laraaa023

Das kann reichen, je nach Versetzungsordnung der Schule, aber mit zwei 2er bist du auf der sicheren Seite ☺

Egal, bist eh schon durchgefallen dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Lenchen2007  15.04.2024, 16:01

Ab der 10. Klasse kann man ausgleichen ;)

Dreamdrummer  15.04.2024, 16:23
@Brain300

Kommt auch auf die Fächer an... Sport und Kunst sind eh nicht versetzungsrelevant.

Brain300  15.04.2024, 16:24
@Dreamdrummer

Es ist so schlimm... Beide von dir genannten Fächer sind (leider) relevant. Kunst ab Klasse 7, Sport ab der 9.

Dreamdrummer  15.04.2024, 16:30
@Brain300

Nein sind sie nicht: »Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer der Stundentafeln mit Ausnahme von Sport.«
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-16
https://rp.baden-wuerttemberg.de/gesellschaft/schule-und-bildung/richtlinien/schulrecht/notengebung-und-versetzung/

In BW ist es so, dass von den drei Fächern Musik, Sport und Kunst nur das beste bzw. bei Notengleichheit eines davon ins Zeugnis zählt.

Brain300  15.04.2024, 16:07

Ergänzung:

Wenn du aus Bayern bist, kannst du dich an §32 der GSO orientieren, für dich speziell Absatz 3:

sie haben Note 1 in einem oder Note 2 in zwei Vorrückungsfächern, wobei Kernfächer nur durch Kernfächer ausgeglichen werden können, oder haben in mindestens drei Kernfächern keine schlechtere Note als 3,

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-32

Aber wieso fragst du bei sowas nicht einfach deinen Lehrer und stellst hier zig mal die gleiche Frage?