2 - takt enduro mit zulassung?

3 Antworten

Die KTM EXC hat strassenzulassung und gibt es auch als 2-Takt Modell.

Dazu ist die absurd gedrosselt und hat in der strassenzlassungsfähigen Version sensattionelle 12,2 PS :-)

bdkvcjnjfx
Fragesteller

jaja das stimmt was du sagts genau das ist na das problem:
iiiirgendwann hat ja einer die regelung eingefuhrt, welche besagt dass ktm die drosseln muss. aber das mussten die ja nicht seit ewigs und immer. also was wurde davor gefahren? weisst du mir ist fahrwerk und alles echt egal ich will nur eine einzige sache nehmlich n 2t einzylindermotor offen zugelassen. egal in was fur nem ranzigen fahrwerk weil fahrwerk und so kann ich alles selberbauen und zulassen. ein motor kann ich niemals zulassen.

blackhaya  21.10.2018, 11:55
@bdkvcjnjfx

Hast du mal die Tagespresse der letzten Monate gelesen? Bestimmt bist du schon mal bei Abgasskandal und Klimawandeln hängen geblieiben? Die Bürger ind en Städten wollen halt saubere Luft atmen und das geht halt nur mit Emessionkontrollen. So ein Zweitakter der stösst Abgase aus, das sieht sogar ein arbeitsloser VW-Prüfingenieur. Damit die KTM noch die Zulassung bekommt wird da halt gedrosselt. Rein aus Abgasgründen.

Das ist halt das problem mit Regeln, sobald sie einem nutzen ist jeder dabei, aber sie sollen bittschön nur für andere gelten.

bdkvcjnjfx
Fragesteller

evt schon dran gedacht, dass ne hardenduro nicht in der stadt gefahren wird? evt mal uberlegt, dass ein liebhaberstück nicht im alltag benutzt wird ?
schon mal auf dein pb gesehn? ne busa mit sport esd und euro 3 norm. Wie war das nochmal mit regeln die für alle gelten? Nur nicht für die jenigen die sich vor euro 4 noch schnell n hubraummonster gekauft haben ;;)

Salue

Woher stammen Deine Erkenntnisse ? In den 1970er Jahren waren die meisten Motorräder noch mit 2-Takt-Motoren ausgerüstet, bei kleinen Hubräumen sind sie sogar heute noch zu haben. Bei Mofas sind sie immer noch der übliche Standart.

Tellensohn

bdkvcjnjfx
Fragesteller

Ich rede aber nicht von nem Mofa oder nem Mopet ich meine 500ccm 2-takt bsp honda cr500 oder kawasakis 500er 2-takt crosser. okay ich weiss nicht ib die damals zugelassen waren aber es gab damals zugelassenes.
woher ich die infos hab?? Aus jahrelanger erfahrung: schau dir den gebrauchtmarkt durch und such mal nach ner vollgefederten 2 takt geländemaschine mit über 250ccm hubraum.
aber solltest du tatsächlich einige kenne. naturlich welche damals auch 2 takt strassenzugelassen waren, dann nenn mir doch einige modelle. wÄhre super!

Skinman  13.10.2018, 20:10
@bdkvcjnjfx

Suzuki RG500 Gamma sagt dir was?

500-er Crosser haben sie natürlich früher eingestellt, weil die einfach zu viel Leistung hatten. Schon eine aktuelle 300er KTM ist grenzwertig, und da liegen 30 Jahre Fahrwerksentwicklung dazwischen.

bdkvcjnjfx
Fragesteller

ja aber hey ich sagte doch schon dass ne heutige 2takt und zwar alle egal welche nicht zugelassen sind mit voller leistung. ktm wird nicht zugelassen husqki und husaberg sowisoh ned is ja alles eh auch ktm gas gas zwar mit leicht mehr kw als ktm also ca. 12kw statt 5-8kwaber kmmer noch unbrauchbar. yamaha wird seit euro 4 nicht mal mehr 4 takt mit strassenzulassung verkauft weil sie ja jetzt die wr250 eingestellt haben. ich suche nach VOLL ZUGELASSENEN EINZYLINDER ZWEITAKT MIT MEHR ALS 250ccm hubraum (aller mindestens 300ccm) und ja ich weiss das das abgeht wie nix bei der leistung ich fuhr das zeug ja alles auch schon auf der strecke also ich habs selber gespürt die power. aber ich will mehr davon und ich wills auf der strasse zugelassen

als amgehender leichtbauspezialist kann ich meinerwegen das gesammte fahrwerk neu bauen. kann ch auch gleich bei bedarf ein kleinerer nachlauf höherer lenkkopfwunkel
aufgebohrte schwingachse kolbenmantel pleuel usw zur gewichtsreduktion ...

du siehst es geht hier umd die frage wie sie gestellt wurde nehmliech

2takt
strassenzulassung
volle leistung
mindestens mehr als 250ccm hub
endurorahmen
enduro oder crossfelgen eingetragen

bdkvcjnjfx
Fragesteller

rg gamma sagt mir grad nichts direkt aber fen namen hab ich schon zug mal gehört kannst du mich aufkären ?

Deine Ausgangsbehauptung ist schon mal Quatsch, ich hab Ende der 90er noch die Aprilia ETX für den Syburger getestet. Die Yamaha RD 350 LC war als YPVS bis 1989 in Deutschland erhältlich und zulassungsfähig, die TDR 250 gab es bis Anfang der '90er Jahre, Suzuki RGV 250 bis '98, die Aprilia RS250 bis 2002. Nur mal so was mir aus dem Bauch einfällt.

Crosser werden natürlich überhaupt nicht zugelassen. Produziert wurden und werden 2-Takt-Geländesportmotorräder bis heute von KTM, die haben dieses Jahr erst hypermoderne Einspritz-Zweitakt-Enduros rausgebracht.

bdkvcjnjfx
Fragesteller

Tolle Antwort! Super! Ich erlaub mir einiges nachzufragen.

1. sind die von dir aufgezählten die einzigen jemals serienmässig strassenzugelassenen modelle die du kennst? wenn du noch mehr kennst bitte einfach sagen. ich freue mich daruber!

2. das mit den crosser hab ich leicht anders recherchiert. bsp eine bultaco 2takt crosser war 1957 strassenzugelassen da damals cross ganz in den anfängen steckte. aber heutzutags ist naturlich was du sagst schin richtig. ja die werden alle kastriert.

3.  irgendwann wurden diese regeln (fur die zassungen der 2takter ) eingeführt. die bestehen ja nicht seit den 50er jahren.
crossmotorrader gibts also länger als diese regeln. also gibts auch crosser die vor dieser regelung gebaut wurden.
also wurden die damals zugelassen mit voller leistung und abgas und lärm und allem einfach so wies ist ohne dämpfer drosselung usw.
weiss denn wirklich niemand wann diese regelung kam?
ihr seid doch der wortwahl nach doch etwas älter als 30jahre. ihr habt doch das live miterlebt. kann sich von euch den niemand erinnern ?

Skinman  21.10.2018, 19:06
@bdkvcjnjfx

Such doch einfach ein Geländesportforum, da wissen die das.

Oder frag Erik Förster vom Syburger (falls der da noch ist.)

bdkvcjnjfx
Fragesteller

wer ist erik ? haha