50ccm Enduro/Cross mit 15 Jahren

5 Antworten

Da gibt es nicht mehr viel Auswahl, da in den meisten Ländern 50er keinen richtigen Markt mehr haben. In Deutschland Z,B, werden in dieser Klasse quasi nur noch Roller angeboten.

Spontan fällt mit da die Beta ein. Die könnte aber mit Deinem Budget etwas knapp werden. Alternativ die Senda Derbi. Die dürfte etwas günstiger zu bekommen sein und soll auch ziemlich gut laufen.

Andererseits mußt Du Dir halt auch überlegen ob sich das alles so lohnt. Machst Du mit 16 den A1? Vielleicht wäre es da geschickter sich ne alte DT50 zu suchen. Die is zwar ned so schick, aber billig und darf meist nach der alten Regelung noch 50km/h fahren.

Mit 15 und vorallem ohne entsprechenen Führerschein darfst Du garnichts fahren. Mit 15 darfst Du den Mofaschein machen und damit Mofas bzw. Roller bis 25 km/h fahren.

Den Klasse M Führerschein, also Roller usw. bis 50 ccm und 45 km/h darfst Du mit 16 machen.

Mit 15 Darfst Du nichts mit 50 ccm fahren. Ausser eben auf Deinem Privatgrundstück.

Effigies  05.09.2014, 15:54
Mit 15 darfst Du den Mofaschein machen und damit Mofas bzw. Roller bis 25 km/h fahren.

In Kärnten gibts den nicht. Da heißt das Moppedausweis und gilt für Kleinkrafträder (50ccm, 45km/h)

Als Fahrzeug eine Enduro, musst du halt mal schauen, welche dich da so interessiert. (Und natürlich, was mit einer Klasse A1, die ja auf 15 PS und 125ccm limitiert ist fahrbar ist.

Ja sry hab nicht dazugeschrieben mit Führerschein. Man kann in Ö mit 15 den Führerschein für 50ccm machen. Hier der Text von der ÖAMTC Seite:

Die Mopedprüfung kann bis zu sechs Monate vor dem 15. Geburtstag abgelegt werden. Der Führerschein wird aber erst frühestens am 15. Geburtstag ausgehändigt. Ein Moped, Mopedauto oder Quad lenken darf, wer einen Fürerschein der Klasse AM hat oder wer einen Führerschein einer beliebigen Klasse hat oder wer einen entsprechenden Mopedausweis besitzt Mindestalter: frühestens mit 15 Jahren Berechtigungsumfang: Motorfahrräder bis maximal 50 ccm und 45 km/h Bauartgeschwindigkeit

Effigies  05.09.2014, 15:59

Du brauchst Dich ned entschuldigen wenn hier Leute antworten die keine Ahnung haben.

Du hast ja alle Angaben gemacht die wichtig sind.

Hättest Du nicht geschrieben, daẞ Du aus Kärnten kommst wäre es doof, weil von ca 100 Millionen Deutschsprachigen nur 8 Millionen Österreicher sind, es also ned selbstverständlich ist wenn Du hier ne Frage stellst. Aber so, ist das OK.

Kleinkrafträder darf man erst mit 16 fahren?

Effigies  05.09.2014, 15:55

Falsch. Man darf Kleinkrafträder mit dem Mopedausweis ab 15 fahren.