darf man mit 15 jahren 50ccm motocross/enduro fahren?

5 Antworten

Im Motocross bist du für die 50er mit 15 schon zu groß und zu alt. Da fährst du eher 85er.

Für Enduro bist  du mit 15 zu Jung weil man da einen Führerschein braucht. Außerdem gibt es in Deutschland keine 50er Klasse im Endurosport. Aber in südlicheren Ländern wie Italien gibt es das.

Meinst du jetzt den Sport oder auf der Straße? Motocross (ohne R) wird eigentlich nur der Sport genannt...

Wenn ja, bei den meisten Vereinen auf denen ihren Strecken, darf man auch ohne Führerschein fahren.

LizardModz
Fragesteller

Straße und Wald

Terri101  28.05.2016, 18:36
@LizardModz

Wald würde ich nicht riskieren, wenn du städtisch wohnst. Es wäre was anderes wenn es ein Dorf wäre in dem es niemanden juckt wenn du mal mit deiner Maschine n wenig rumfährst ohne FS. Mit 15 kannst du aber die Mofaprüfbescheinigung machen.

Lionrider66  28.05.2016, 18:42
@LizardModz

Beides ne schlechte Idee.  Straße nur gedrosselt auf 25km/h oder dann ab 16. Und Wald nur, wenn du ein entsprechendes Konto hast. Das Bußgeld beträgt dafür je nach Bundesland zwischen 20000 und 100000€.

Effigies  28.05.2016, 20:51
@Terri101

Es gibt in Deutschland keinen Wald in dem es niemand juckt. da muß es nur zufällig der Falsche erfahren, oder irgendd jemand will ihn an den Karren fahren weil er ihn geärgert hat, und schon ists passiert. Und da hilft ihm auch kein Führerschein  mehr.

Effigies  28.05.2016, 21:00
@Lionrider66

Das Bußgeld betrift übrigens nur das Fahren im Wald nach dem Landeswaldgesetz. Die verkehrsrechtlichen Folgen (Fahren ohne Fahrerlaubnis) bleiben trotzdem bestehen. bzw kommen dann eben noch oben drauf.

Effigies  28.05.2016, 21:01
@matheistnich

oder du dich nicht erwischen lässt ;D

Das kannst du vergessen. Wenn die ernst machen erwischen die dich. Absolut sicher.

Effigies  28.05.2016, 21:01
@Terri101

Wer braucht schon ein Kennzeichen ^^?

die Polizei nicht. Die erwischen dich auch ohne .

matrix791  29.05.2016, 08:50
@matheistnich

hoffentlich hört er auf dich und kommt aus bayern :-)   da warten wir und uns haut keiner ab :-)

byCrckt607  03.04.2020, 13:19
@LizardModz

Also im Wald bist du schonmal ganz falsch. Da darfst du nie fahren egal wie alt du bist. Straße ja mit 50ccm und Straßenzulassung

Ja klar, ist aber schon etwas spät mit dem Sport ernsthaft zu beginnen.

Effigies  28.05.2016, 20:52

Warum?  Die Grundzüge des Crossfahrens kann man in einem Jahr locker lernen.  Und dann bleiben bei nem Amateur noch 24 lustige Jahre.

Wenn du den Führerschein gemacht hast, dann ja.

Irgendwie nicht so..

Effigies  28.05.2016, 20:53

Das is ja mal ne top Antwort....... zumindest wenn man nur 10 Punkte schnorren wollte.