Darf ich mit 15 eine 50ccm supermoto fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht, wenn du nur eine Mofa- Prüfbescheinigung hast. Die Definition eines Mofas ist maximal 50ccm Hubraum und eine durch die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, du musst also auf 25 km/h drosseln lassen. Ich weiß selbst wie lästig es ist mit 25 km/h zu fahren, hatte mit 15 Jahren selber auch eine Mofa- Prüfbescheinigung, ist aber nunmal so und da muss man sich daran halten.

Jameus
Fragesteller

Also kann ich die supermoto auf 25kmh drosseln und dann damit fahren?

Rollerfreake  06.05.2017, 18:01
@Jameus

Gedrosselt ja, das muss allerdings der TÜV abnehmen. Wenn du später wieder entdrosselst, ist das erneut erforderlich.

Jameus
Fragesteller

Also wenn ich 16 bin darf ich sie wieder entsprossen oder? Und brauch ich da dann irgendeinen erweiterten Führerschein oder so?

Skinman  06.05.2017, 20:03
@Jameus

Mit 16 willst du natürlich eine 125er!

Mofas dienen nur zur Überbrückung dieses einen Jahres, da steckt man möglichst wenig Geld rein, damit man um so mehr für die 125er übrig hat, nachdem man deren Führerschein bezahlt hat.

Und das gleiche gilt dann natürlich für die 125er, mit der man schließlich nur diese beiden läppischen Jahre überbrückt, bis man ein richtiges Motorrad fahren darf.

Wenn du aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen kommst, kannst du den Führerschein AM schon mit 15 jahren machen.

Nur damit darfst du bei neuen Fabrikaten nur maximal 45 km/h fahren, und bei der geringen Geschwindigkeit ist es echt egal, was das Fahrzeug sein soll. Du fährst äussersts rechts und gibst vollgas.

Sagen wir mal so: Du kannst natürlich ein Mofa im Geländelook zu einer Supermoto umstricken.

Auf so was dann mit max. 25 km/h durch die Gegend zu schleichen würde allerdings natürlich noch affiger wirken als Mofas im Allgemeinen und wilde Enduro-Mofas im Speziellen. Aber du musst dich ja selbst nicht sehen.

Supermoto geht erst ab 18 mit A2 und nicht als MOFA Moped oder 125er Mofa das sind alles Roller die nichts können als nur auf der Strasse zu fahren und Supermoto ist ein Sport und keine Klasse .