1x 27" vs 2x 24"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persoenlich habe immer lieber zwei Monitore, da man auf ihnen einfach mehr Anzeigen kann und dass obwohl der 4K Monitor doppelt so viele Pixel hat wie beide FullHD Monitore zsm. Fuer meine Arbeit ist die Aufloesung jedoch nicht entscheident, weshalb ich fuer ein besseres Fenstermanagement auf die zwei 24"er zurueckgreifen wuerde.

Ein Setup mit einem Monitor ist nicht gerade schön, ich würde immer zu zwei Monitoren greifen, können auch verschieden groß mit unterschiedlichen Auflösungen sein, das sollte nicht all zu sehr stören. Nutze selber einen Curved 27 Zoll WQHD VA 144Hz Monitor und einen 23 Zoll Full HD TN 60Hz Monitor.

Das geht voll klar und ist um Welten besser, als nur ein Monitor

PipooErdbeere
Fragesteller

Welche Vorteile bieten zwei Monitore konkret gegenüber einem? Fenstermanagment? Oder gibt es da noch weiter Dinge?

Ein 4K-Display hat so viel Pixel wie vier FullHD-Displays. Du könntest also praktisch doppelt so viel auf dem 4K-Monitor unterbringen als auf den zwei FullHDs. Allerdings müsstest du dann natürlich schauen, dass die Schrift nicht zu klein wird.

Allein für's Anzeigen der Fotos kann sich der 4K-Monitor schon lohnen, meiner Meinung nach. Ich würde definitiv zu dem greifen. Positiver Nebeneffekt: Nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch ein.

PipooErdbeere
Fragesteller

Stimmt schon, aber ist das Fenstermanagment mit 2 Displays nicht deutlich einfacher? Wenn ich zb. 4 Tabellen miteinander vergleichen muss.

Saftsack19  13.01.2020, 12:55
@PipooErdbeere

Beim 4K kannst du in jede der vier Ecken eine Tabelle packen und hättest bei jeder die gleiche Höhe und sogar die doppelte Breite in Pixel im Vergleich zu den beiden FullHDs. Steht und fällt natürlich dann mit der realen Größe der einzelnen Zeichen.

Ich ich persöhnlich würde die 24"er nehmen. 27" wäre mir zu wenig Platz. Aber du solltest vielleicht auch die anderen Faktoren berücksichtigen. Auflösung und Größe ist bei weitem nicht alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor