1l Olivenöl zu viel für eine Person für einen Monat?

9 Antworten

Ich find es seeehr viel. Brauche 1L Öl in 4-6 Monaten 🤷 nutze davon nämlich extrem wenig

Das wären statistisch 33 ml pro Tag. Also ca. 3 cl in Schnapsglas-Maßen.

Die Tagesmenge für sich gesehen ist nicht so schlimm, aber täglich würde ich das wirklich nicht nehmen. Vll. ein, zwei mal die Woche. Mir wäre das in Summe - auch wenn es sich dabei um kalte Erstpressung handelt - zu viel zusätzliches Cholesterin.

Mandibula  04.06.2022, 23:01

Olivenöl enthält kein Cholesterin.

30 ml pro Tag klingt zwar viel, aber wenn man kein anderes Öl nutzt und viel selbst kocht kann das schon hin kommen.

Grundsätzlich ist Olivenöl sicher gesünder als viel andere Fette und solange man insgesamt nicht deutlich mehr als 60 g Fett pro Tag isst, ist alles schick.

Kommt drauf an, wenn immer nur gesundes Öl nimmst und das ungesunde Öl weglässt, dann kannst trotzdem zunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Olivenöl ist gesund, ich denke nicht dass das zu viel ist.

Vor10Minuten  04.06.2022, 18:06

In Olivenöl sind kaum Omega-3-Fettsäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Daher ist Olivenöl nicht sehr gesund.

Driver950  04.06.2022, 18:07
@Vor10Minuten

"Olivenöl ist aufgrund seiner Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe) so gesund. Vor allem Hydroxytyrosol und Tyrosol stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus beinhaltet Olivenöl einen hohen Anteil an Fettsäuren (Omega-3, Omega-6 und Omega-9). Die einfach ungesättigten Fettsäuren machen mehr als 70 Prozent aus." Quelle

Vor10Minuten  04.06.2022, 18:16
@Driver950

Einfach ungesättigte Fettsäuren ist Omega 9. Der Anteil an Omega 3 Fettsäuren in Olivenöl ist nicht erwähnenswert. Und Omega 6 ist ungesund. Deshalb ist Olivenöl für die gesunde Ernährung absolut unnötig. Du musst die Texte auch VERSTEHEN, wenn du sie schon postest.

Hier findest du die korrekten Angaben. Eat Smarter ist keine ernstzunehmende Informationsseite.

https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/omega-3-fettsaeuren/

Driver950  04.06.2022, 18:25
@Vor10Minuten

"Olivenöl ist ein Naturprodukt, das nicht nur schmeckt, sondern auch als Quelle für Vitalität und Gesundheit gilt. Viele Studien und Untersuchungen zeigen, dass Olivenöl vor allem vorbeugend gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirkt und den Cholesterinspiegel senkt. Denn Olivenöl besteht zu 75 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren, der Ölsäure. Ölsäure tut in der Tat unserer Gesundheit gut und ist unter anderem wichtig beim Aufbau der Zellen. Daneben hat Olivenöl viele Bestandteile, die auf andere Weise gesund sein sollen. Dazu gehören auch Stoffe mit stark antioxidativen Eigenschaften. Sie wirken blutverdünnend, hemmen Entzündungen und sollen sogar Krebs und das Altern vorbeugen." BR

Vor10Minuten  05.06.2022, 07:55
@Driver950

OK, du hast ein Verständnisproblem.

Denn Olivenöl besteht zu 75 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren,

Was verstehst du daran nicht? EINFACH ungesättigte Fettsäuren sind einfach nur Fett und zwar Omega 9. Das ist nicht so wirklich gesund! Gesund ist Omega 3, und davon ist in Olivenöl fast nichts vorhanden. Dass Olivenöl von jedem als "gesund" angepriesen wird, ist und bleibt ein Märchen.

Driver950  05.06.2022, 14:16
@Vor10Minuten

Das Öl besteht ja nicht ausschließlich aus Fettsäuren, es enthält auch andere Stoffe, welche gesund sein können.