18, will ausziehen aber wie?

9 Antworten

Welche Unterstützungen stehen mir zu

Die deiner Eltern.

wo muss ich hin um diese Unterstützungen zu beantragen?

Zum Jugendamt gehen und dort Deine Situation schildern. Aber nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen kann es Unterstützung, nicht bei normalen Auseinandersetzungen/Differenzen mit den Eltern.

an deiner vertrauneswürdigkeit arbeiten , darüber nachdenken ,was DUU selber verändern könntest.. deine eltern müssen für dich aufkommen ,solange du in de r ausbildung bist , aber bis 25 musst du zu hause wohnen bleiben ( wenndu bis dahin keien ausbildung abgeschlossen hast)..

schwierigkeiten git es immer , gerade in deinem alter ,aber du bist doch viel in deinem zimmer ,machst schulische arbeiten ,da bleibt kaum zeit für auseinandersetzungen mit den eltern -halt dich halt viel bei freunden auf , erfüll zu hause deine pflichten ,die du sicher haben solltest ,und auch ausüben , das gehört dazu .

stell dir ein allein leben nicht soo einfach vor . auch wenn du in eine WG ziehst müsstest du dich einordnen, könntest auch nicht tun und lassen was du willst

Denke nicht, dass es klappt, dass du Hilfe bekommst.

Ich hatte zuhause auch immer Stress, aber durfte nicht ausziehen.

Ich habe mir dann über ein Jahr lang Geld gespart, bis ich mindestens ne Kaution plus 2 Monatsmieten zusammen hatte. Hab dann ne Ausbildung bekommen und hab mir vom gesparten Geld eine Wohnung gemietet, bin dann direkt zu Ausvildungsbeginn ausgezogen, natürlich in einer Wohnung die für meine Verhältnisse Luxus ist, aber noch bezahlbar mit dem Ausbildungsgehalt und musste mir alles selbst finanzieren.

Also entweder du gehst zum Jugendamt und die sehen es als Notwendigkeit das du daraus kommst oder du sparst dir soviel Geld zusammen, dass du es aus eigenen Mitteln bezahlen kannst. Wobei das als Schüler natürlich schwieriger ist, als neben der Ausvildung wo man noch Geld verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das jetzt spontane Entscheidung oder gründliche Überlegung? Nehmen wir an, du hättest genügend Geld um dich selbst zu finanzieren, bist du denn absolut sicher dass, du alleine wohnen könntest? Kannst du selber kochen, Wohnung putzen, Klamotten waschen, oder die Waschmaschine bedienen? Weisst du welche Kleider man bei 30, 40,60 oder 95 Grad waschen muss? Wenn du das Gefühl hast, alleine zu wohnen wäre stressfreie Bude dann täuscht du dich. Ok, manche Eltern sind schwierig, das weiss ich auch, aber du hast es schon erläutert “du giltst nicht als Vertrauenswürdig." Warum denn? Sind die Eltern an allem Schuld oder liegt es auch an dir? Du sagst „über die Probleme zu reden ist keine Option“, mit welcher Person willst du dann über Probleme reden? Manchmal muss man eben reden, Kommunikation ist nicht ganz unwichtig. Selbst wenn deine Eltern an allem Schuld sind, bei dir musst du auch was ändern. Anhand deinen Kommentaren kann ich beurteilen dass, du nicht ganz erwachsen bist. Sorry, aber ich muss das sagen....

Du kannst nur mit dem jugendamt reden den ohne Geld oder Notwendigkeit gibt es keinerlei Unterstützung vom staat.