18 Jähriger zockt bis 2 Uhr nachts obwohl Ausbildung um 7 Uhr, wie findet ihr das?

9 Antworten

Jeder wie er kann und will, aber klar... alles hat so seine Konsequenzen und ich denke nicht, dass es zu seinem Besten ist, aber andererseits, wer weiß ob die Ausbildung zu seinem Besten ist. Mitunter zockt man ja, um zu kompensieren, sich abzureagieren und abzulenken etc. manchmal hat man vielleicht mehr zu kompensieren, als geht.

Man muss ein Gleichgewicht finden, mit dem man alles soweit es geht unter einen Hut packen kann. Arbeit, Freizeit und Auszeit (Schlafenszeit, Essenszeit blablabla), das gelingt nicht jedem und nicht immer. Evtl. ja immer weniger, weil immer mehr Einflüsse auf einen einprasseln. Diese ganzen Spannungen und da braucht es dann Entspannung, was man vielleicht ja eben in dieser Zockerei findet.
Wobei klar... Entspannen kann man auch zuviel, was sich dann eher negativ äußert.
Ich sehe ja die Themen: Schlafstörungen, müde, Schlafprobleme.

Wahrscheinlich weil zu wenig Zeit für den Schlaf bleibt, aber vielleicht käme ansonsten ja die Entspannung zu kurz. Da muss man eben wie gesagt einen Kompromiss mit sich schließen, mit dem es dann funktionieren kann.

Aber nicht immer gelingt das.

Würde man es aber so beibehalten, dann würde der Körper wohl irgendwann kollabieren oder aber es würden sich eben anderweitige Konflikte auftun u.a. ständig zu verschlafen, zu spät zu kommen, nicht oder nur begrenzt leistungsfähig sein.
Ich glaube nicht, dass das besser würde, eher das es sich verschlechter/ verschlimmert und man vielleicht sogar auf einen "BurnOut" hinarbeitet.

Also wie finde ich das... ich könnte jetzt pauschal sagen, weniger zocken oder gar nicht mehr und nur noch Arbeit macht frei mäßig: der Tag besteht nur noch aus Schlafen, Essen und Arbeit (und vielleicht noch Sport). Also das sich alles nur noch um die Arbeit zu drehen hat. Aber puh... da wäre ich ein ziemlich blödes und heuchlerisches A.loch (nur) das zu sagen.

Man muss eben so blöd und einfach es auch klingt, ein Gleichgewicht finden, eine (Tages-)Struktur mit der man arbeiten oder vielmehr auch leben kann und ja... das ist nicht leicht. Mir ist das bisher nicht gelungen, aber gut... ich habe auch Baustellen, welche alles andere als normal sind.
Dennoch muss auch ich weiter daran arbeiten. Manchen fällt das leichter anderen eben nicht und mitunter stimmt halt einfach nicht nur eine Sache nicht, sondern mehrere und dann fällt es noch schwerer alles unter einen Hut zu bekommen - damit klar zu kommen.

Da muss man in den sauren Apfel beißen und sich selbst sagen bspw. so, ich zock jetzt weniger und habe dafür ein paar Stunden mehr Schlaf. Früher oder später rächt sich das eh. Das macht man täglich und dann am Wochenende ist man dann so erledigt, dass man den gesamten Tag bzw. Tage verpennt.

JMsummer 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:29

Danke für die ausführliche Antwort.

P4R4S  02.06.2025, 20:29
@JMsummer

kein Ding... bin froh, wenn es die Leute mal nicht umbringt - andererseits verringert es die Mieten :)

Das ist keine gute Idee, der Körper braucht seine Ruhepasen, ist auch im Sport wichtig, da ist nicht nur "viel hilft viel" die richtige Taktik.

Hallo JMsummer👋🏻

Mit 18 kann man erwarten, dass die Person für sich selbst Verantwortung übernehmen kann, also ist es sein Problem, wenn er zockt statt zu schlafen und es nicht gebacken kriegt, einen vernünftigen Rhythmus zu etablieren.

HesslerITCon  02.06.2025, 20:02

ich sehe bei mir die GenZ die total übermüdet und nur bei mir auf der Arbeit am Gähnen sind und fast einschlafen .. sorry von wegen Selbstverantwortung..

memoriath  02.06.2025, 20:04
@HesslerITCon

Ist deren Problem, was sollen sich andere da jetzt verantwortlich fühlen, dass die es nicht gebacken kriegen, rechtzeitig schlafen zu gehen, ist nicht mein Problem, deines auch nicht nebenbei, für sich verantwortlich zu sein heißt auch, mit den Konsequenzen leben zu müssen und wenn das heißt, dass die Fehler machen aufgrund der Übermüdung, dann sollen sie dafür Grade stehen etc.

Sein Problem, wenn er morgens nicht aus den Federn kommt; wenn‘s irgendwann zu anstrengend für ihn wird, wird er schon von selbst damit aufhören…😂

JMsummer 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:41

Für dich wäre das wahrscheinlich kein Problem.

ChrisGE1267  02.06.2025, 20:44
@JMsummer

Nee - ich hab früher Castle Wolfenstein bis in die Puppen gezockt…😂

JMsummer 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:48
@ChrisGE1267

Ich brauche schon mind 6 std. Meistens zeigt der wecker noch 6:30 an

Mit 18 ist er erwachsen und muss selbst wissen was er tut.

Wenn er bei seiner Ausbildung raus fliegt ist das auch sein Problem.