170Hz ohne Displayport möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 170 Hz wirst du Displayport benötigen, da bei HDMI bei 120 Hz (HDMI 1.4b / 2.1) Schluss ist.

Ein Adapter auf DP bringt übrigens nichts, falls du dir das jetzt erhoffst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
ment0s8
Fragesteller

Ok, also würde es da keine Möglichkeit geben?

Gehilfling  10.03.2021, 08:36
@ment0s8

Muss meine Aussage korrigieren. Bei Full-HD kannst du bei HDMI 2.0 wohl bis zu 240 Hz übertragen.

Voraussetzung ist, dass sowohl GPU als auch Monitor den 2.0 Standard unterstützen.

ment0s8
Fragesteller
@Gehilfling

Achso also wenn ich auf 1920*1080 spiele gehen bis zu 240?

ment0s8
Fragesteller
@Gehilfling

Oha, Ok Danke :) ist ein brandneuer gigabyte Monitor, da müsste das doch gehen oder ? Er hat HDMI 2.0

Hallo,

Nein das kannst du leider nicht. Hdmi unterstützt auch in der neusten version nicht mehr als 120Hz.

LG

ment0s8
Fragesteller

Hi, so wie ich es jetzt verstanden habe kann man über HDMI 2.0 auf 1920x1080 auch 240Hz übertragen.

Naja, ich denke du wirst zwischen 120 oder 170 Hz kaum einen Unterschied feststellen zum Vergleich das Auge kann nur 30hz sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ment0s8
Fragesteller

Hey, Danke für die Antwort, aber ich würde trotzdem gerne wirklich alles mögliche nutzen :D, nur weiß ich nicht wie xD

Gehilfling  10.03.2021, 08:33
zum Vergleich das Auge kann nur 30hz sehen

Weit verbreiteter Irrtum. Du merkst sehr wohl einen Unterschied zwischen 30 und 60 Hz bei berechneten Bildern. Lediglich Filme früher wurden ab ca. 21 FPS als flüssig empfunden, da dort aber auch schon in den Einzelbildern Tearing-Effekte verwendet wurden, die dann für den Betrachter natürlich flüssig erscheinen.

LongsbieHD  10.03.2021, 08:40

Das ist einfach nicht war. Das Auge kann bis zu 300hz pro Sekunde aufnehmen, aber du merkst keinen Unterschied mehr zu 165hz, bzw. es bemerken nur ganz wenige Menschen. 30 Hz sind auf jeden fall quazscht

Jonasbobby  10.03.2021, 08:51

Das Auge kann mehr als 30hz sehen

TechnikTim  10.03.2021, 08:52

.... Das Auge kann ab 24Hz nicht mehr zwischen Bild und Video unterscheiden aber es kann weitaus mehr sehen. Wie weit kann man aber nicht sagen, weil der Mensch nun mal anders funktioniert als die von Menschen erschaffene Technik.

Je nach Quelle sollen das aber so ungefähr 1000Hz sein, wo das Auge keinen Unterschied mehr in der Geschwindigkeit sehen kann. Ob das wirklich stimmt sehen wir vermutlich erst in paar Jahren, wenn wir 2000Hz Monitore haben