16 und 26, ist das erlaubt?

StayHi  12.11.2023, 18:46

Ist das eine Situation, in der du betroffen bist also bist du eine Partei von beiden?

Inkognito-Nutzer   12.11.2023, 18:50

Das ist doch völlig egal.

7 Antworten

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

die meisten Strafgesetze mögen insbesondere sexuellen Umgang mit Menschen unter 14 Jahren in Strafe stellen. Es gibt Gesetze, wo z.B. jugendliche Menschen in einer Obhut stehen, wo sie Schutzbefohlen sind. Da liegt die Grenze bei 18 Jahren.

Die entsprechenden Gesetze lassen sich z.B. für Deutschland bei dejure.org im StGB unter Sexueller Selbstbestimmung (Abschnitt 13) nachschlagen https://dejure.org/gesetze/StGB).

Es finden sich immer wieder Menschen mit einem solchen Altersunterschied und den Lebensepochen in einer Partnerschaft, wo sie auch Sexualität miteinander teilen, wo es nicht strafbar ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

m.E. = mit Einschränkung

In diesen Konstellationen ist Sex mit Einschränkungen erlaubt. Denn, wer zwar älter als 14 Jahre, aber noch unter 18 Jahren ist, gilt als Jugendlicher. Und auch Jugendliche sollen in ihrer sexuellen Selbstbestimmung geschützt werden. Daher muss § 182 StGB beachtet werden. Wer einer Person unter 18 Jahren ein Entgelt für sexuelle Handlungen bietet, wer eine Zwangslage ausnutzt, oder auch, wer die sexuelle Selbstbestimmung des Jugendlichen ausnutzt, macht sich strafbar.

Sexueller Missbrauch kann subtil passieren über Manipulation. Naivität und Unerfahrenheit der jugendlichen Person können ausgenutzt werden, ohne dass es der Person in dem Moment auffällt.

Deshalb halte ich von solchen Altersunterschieden und Sex zwischen Jugendlichen und Erwachsenen gar nichts.

Googliesama  13.11.2023, 17:49

Das ehrt dich zwar, dass du davon nichts hältst. Aus rechtlicher Sicht ist es allerdings nicht verboten und das war die Frage des FS

Aubergine3000  13.11.2023, 17:52
@Googliesama

Ne, es ist aus rechtlicher Sicht nicht in Ordnung, wenn es um sexuellen Missbrauch geht...

Die Grenze zwischen Einvernehmlichkeit und sexuellem Missbrauch ist fließend...

Missbrauchstäter benutzen das Argument es sei rechtlich zulässig um ihre Opfer gefügig zu machen. Demnach spielt das Gesetz den Tätern in die Hände. Ich bin dagegen.

Rechtlich ist das erlaubt, solange das nicht irgendwas wie Schüler und Lehrer ist. Man kann sogar runter auf 14 Jahre gehen.

Ja, das ist nicht verboten.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 18:45

okay