16 GB Ram oder 32 GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

RAM macht nur dann einen Unterschied, wenn der Speicher auch wirlich genutzt wird.

Du kannst 128 Gig in deiner Kiste stecken haben, wenn davon weniger als 16 genutzt werden, dann bringt das mehr an RAM herzlich wenig.

Was Video-Bearbeitung angeht hilft viel RAM allerdings. Sobald das Video-Schnitt-Programm auf Platte auslagern muss (Swappen) hast Du verloren was die Geschwindigkeit angeht.
Und Videobearbeitung ist leider das eine Ding, was besonders viel RAM benötigt.

16GB sind da gut, 32 vermutlich besser, außer Du hast nur sehr simple, kurze Videos.
Wobei ich auch 30 min Videos mit einigen Layern gut mit 16 GB schneiden und rendern konnte.

Im Grunde ist es wie so oft: Es kommt auf deine konkreten Anforderungen an. Ich kann nur vermuten, dass 16GB locker reichen.

Gruß

Wenn du die Wahl hast, dann ist 32 immer die bessere Wahl, denn Programme werden immer leistungsstärker und da schadet es nicht, sich schon mit 32 drauf vorzubereiten. 16 wäre aber für Videoschnitt in Ordnung

Juliwi08  23.11.2021, 21:54

Kommt halt auf's Geld an aber ich stimme dir vollkommen zu

Bei Videoschnitt können 32GB durchaus vorteilhaft sein. Das hängt aber auch von der verwendeten Software ab.

Kommt ganz darauf an „was“ du machst...

Sind es lange Videos mit über 1. Stunde in Wqhd oder 4k dann nimm 32Gb.

Machst du Videos mit vielen Effekten dann nimm auch 32Gb.

Machst du nur simple Videos in fhd dann reichen 16Gb dicke ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung