1,5mm² Kabel für Auto Lautsprecher zu dünn?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

in Auto sind doch keine 5m Leitung vom Radio zu den Lautsprechern verlegt. Bei einem Querschnitt von 1,5mm² haben die 5m vielleicht einen Widerstand von
0,05 Ohm. Die würden dann in Reihe mit dem Lautsprecher liegen. Lautsprecher haben in der Regel Impedanzen von 4 Ohm oder 8 Ohm.
Der Gesamtwiderstand aus Sicht des Radion beträgt dann 4,05 Ohm. Bei 2,5mm² (ich hab's nicht ausgerechnet) sind dass dann vielleicht 4,02 Ohm.

Wie sich das auf die Qualität auswirken soll, kann ich nicht erklären.

Was sind bei dir Störungen? Verzerrungen?
So etwas tritt auf, wenn die Endstufe eines Verstärkers übersteuert wird oder aber die Widerstandsanpassung völlig daneben liegt. Widerstandsanpassung bedeutet, dass die Lautsprecher ( 4 Ohm , 8 Ohm) nicht wesentlich von den geforderten Werten des Ausgangs des Radion abweicht.

Bei hohen Lautstärken kann das eintreten, wenn das Radio 8 Ohm "sehen" möchte, es aber mit 4 Ohm belastet wird. Du siehst, die 0,05 Ohm sind da unerheblich.

Denkbar ist aber dass die Stromversorgungsleitungen von der Autobatterie zum Radio zu dünn sind. Bei hohen Lautstärken bekommt dein Radio nicht genügend Betriebsspannung. Das dürfte sich in Form von Störungen auswirken.

DivineFaith
Fragesteller

Dass das Radio zu wenig Strom bekommt, könnte tatsächlich sehr gut sein, da es sich auch manchmal bei zu hoher Lautstärke einfach ausschaltet.

Transistor3055  22.06.2023, 11:38
@DivineFaith
...bei zu hoher Lautstärke einfach ausschaltet.

Das darf nicht sein! Wenn die Musik verzerrt, so zieht ein Radio und die Endstufe besonders hohen Strom und kann dann überhitzten (Thermische Abschaltung?).

Ursachen:

Schlechte Kontakte an der Plusleitung/Minusleitung des Radios. Sorge für festen Sitz. Durchmesser ist bei 4x40 Watt nicht so dramatisch, also nicht übertreiben mit der Kabelstärke!

Zu laut (Leistungsgrenze!) Entweder nur so laut hören dass es nicht verzerrt.

Oder zu viele Lautsprecher angeschlossen, Das Radio hat bestimmt 4 Ausgänge je 4 Ohm. Also niemals mehr als 4 Lautsprecher anschließen. Denn 2 Lautsprecher an einem Ausgang werden zu 2 Ohm (4 + 4 Ohm Parallelschaltung !) und verursachen Überlastung und Hitzeentwicklung in der Audioendstufe des Radios !

Viel Erfolg!

DivineFaith
Fragesteller

Die frage ist nur, wie soll ich ein dickeres Kabel anschließen. also ein dickeres Kabel von der Batterie mit einer passenden Kabelsicherung ist kein problem. Aber der Anschluss am Radio, ist ja nicht ausgelegt für ein dickeres kabel. Für mich klingt dass dann so, dass ich aufjedenfall einen Verstärker benötige, der direkt an der Auto Batterie angeschlossen ist und das Audio signal vom Radio bekommt und dann an die Lautsprecher weiter gibt?

Störgeräusche können nicht durch zu dünne Zuleitungen entstehen, eher durch Kontaktfehler (lockere Verbindungen) oder interne Brüche.

DivineFaith
Fragesteller

Ah okay, danke. Also meinst du es würde schon viel bringen Adernendhülsen zu verwenden oder sogar doch gleich verlöten?

1,5mm2 ist bei 4x40 Watt total ok, das reicht vollkommen aus.

Siehe auch Antwort von @guenterhalt !

Das Thema Störgeräusche kann u.A. verursacht werden durch:

  • Fehlanpassungen. Wenn eine Endstufe mit irgendwelchen billigen ungeeigneten Adaptern (Power-OUT auf Cinch/LINE, nicht abgeschirmte Cinch/LINE-Kabel, ....) nicht ordnungsgemäß angeschlossen wird.
  • Falsche Wahl des Massepunkt für die NF-Signale, wenn mehrere Geräte miteinander verbunden sind (Autoradio, Endstufe, Bluetooth-Einspieler, ... ). Optimal ist ein gemeinsamer Massepunkt (also sternförmig) für alle beteiligten Audio-Komponenten
  • Defekte oder keine Entstörung im KFZ (Zündanlage, Lichtmaschine, Kühlergebläse, Innenraum-Lüftung, ...)

Ansonsten entscheidet die Qualität sämtlicher Komponenten (Radio, Endstufe, KFZ-Entstörung, ...) über den unverfälschten Musikgenuss.

Nein, ein zu dünnes Lautsprecherkabel verursachen niemals Störungen in dieser Leistungsklassen (4x40W).

Mit 4x40W kannst du nur vernünftig Radio hören. Bei sehr hoher Lautstärke wird sowieso dein Radio und/oder Lautsprecher verzerren, das ist ganz normal, wenn die verbauten Komponenten zu wenig Leistung haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung