15 Wochen Welpe will nicht draussen pinkeln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was sollst Du machen? Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde. Der Hund muss umkonditioniert werden. Was heißt das? Im Prinzip ist er offensichtlich stubenrein, pinkelt Dir nur in die Wohnung, wenn Du den Aussenterz mit ihm nicht veranstaltest. Und Hunde-Urin ist ja in der Wohnung wirklich nicht prickelnd. Also, mein Tipp: Du gehst mit dem Hund raus, wie immer. Dabei achtest Du (ganz wichtig) darauf, dass der angeleinte Hund hinter Dir bleibt, wenn Du das Haus verlässt. (Hierarchie) Nun beginnt er mit seinem Winsel-Theater. Als erstes wendest Du Deinen Blick von ihm ab, so nach dem Motto, das interessiert mich nicht, was du da tust. Also, den Hund auf keinen Fall anschauen oder durch Worte zum Pinkeln verführen. Wenn er dann - ohne Theater -gepinkelt hat, kannst Du ihn durchaus richtig loben und ihm auch ein Leckerli geben, aber nur dann. Er wird sich das ganz schnell merken. Wenn Du dazu noch Fragen hast, bitte melden. Monika Thißen-Schroers

sabach
Fragesteller

Super, vielen Dank, werde deinen Rat gerne befolgen! Dazu kommt glaube ich, dass sie ein bisschen heimweh hat.. wird schon werden, vielen lieben Dank!

Hallo sabach,

so wie du es machst, ist es eigentlich der richtige Weg. Meine Hündin hatte auch immer keine Lust draußen, vor allem dann nicht, wenn es geregnet hat. Man muss in dieser Situation einfach konsequent bleiben und zwar konsequenter, als der Hund, was nicht immer ganz einfach ist, aber irgendwann wirst du gewinnen :)

BG ilonaluna

sabach
Fragesteller

Gut zu wissen, vielen Dank!!!!

Hallo und guten Tag, ich kenne Dich und Deinen Hund nicht, bezeichne mich aber (61 Jahre alt) als hundeerfahren. Also, mein Tipp: Du gibst Deinem Hund aus meiner Sicht bei diesen Auftritten das Kommando ab. Er setzt sich ja mit seinem Theater bei Dir erfolgreich durch, und dann wird er auch noch von Dir belohnt. Das hat er sich gemerkt und veranstaltet diese Schau. Tiere sind da sehr geschickt und klug, wenn sie meinen, der Chef sein zu können. Was ist zu tun? Ingnoriere seine Auftritte einfach und zeig ihm, dass Du der Chef im Ring bist.

sabach
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für diese Antwort. Ja so kommt es mir eben auch vor, aber was soll ich machen, wenn sie in der Leine zieht und winselt WIE EINE WAHNSINNIGE? Die dreht mir fast durch und ich versuche dies zu ignorieren. Soll ich sie nicht belohnen wenn sie dann nach 15 min Theater ihr Geschäft verrichtet hat? Oder doch? Vielen Dank und liebe Grüsse!

da es inzwischen immer mehr mode wird, dass leute ihre welpen in badezimmern, kennels oder ställen aufziehen, habe die welpen auch keine chance von der mutter zu lernen, dass sie draussen pieseln sollen. die kennen es ja nur dort zu pinkeln, wo sie herumlaufen, fressen und schlafen. für welpe ist es völlig normal, dass sie sich nicht von der höhle (wohnung) entfernen. es ist für welpen lebensgefährlich sich in der freine natur von der sicheren höhle zu entfernen. welpen werden erst mit der zeit immer sicherer und mutiger. das sollte man dem tier auch zugestehen, denn es ist ein überlebensinstinkt. warte einfach ab, du machst das schon ganz gut und alles weitere wid von woche zu woche besser.

ja, da mußt du wohl was ändern. geh mit ihr mal weiter weg vom haus,nimm einen ball mit und spiel mir ihr,das bringt sie auf andere gedanken.und nimm sie nicht auf den arm,das kannst du sonst immer machen, daran gewöhnen sich die racker schnell.also,spiel mit ihr draussen,das lenkt sie ab...-)