1.5 volt batterie laden

4 Antworten

  1. eine Batterie kannst du nicht aufladen sie erzeugt die Spannung durch eine Chemischereaktion (das Ding ist ein Akku)

  2. Theoretisch ist es möglich aber du musst aufpassen das des ding mit zuviel Strom geladen wird denn wenn zu viel strom fliest kannste des ding vielleicht schrotten

PS: dafür gibt es auch extra Ladestationen

MFG GK

ls13s
Fragesteller

Ok danke, das es ladegeräte gibt hab ich auch gewusst aber wollte mal wissen obs auch anders geht.

97gani  19.10.2014, 21:51
@ls13s

wie genau willst du dass denn jetzt eig machen

Eine Batterie ist nicht wieder aufladbar, ein Akku schon. Und das Aufladen von Akkus ist eine Wissenschaft für sich, denn wenn du diesen irgendiwie auflädst, dann ist dieser bald im Eimer oder zumindest leidet seine Lebensdauer extrem.

Jeder Akkutyp hat seine eigene Ladeprozedur und man tut gut daran, die passenden Ladegeräte dafür zu verwenden und nicht einfach ein Netzteil anzuschließen. Es gibt auch Ladegeräte, die den Akkutyp selbst erkennen oder die dem Nutzer ermöglichen unterschiedliche Akkutypen anzuwählen. Diese werden z.B. gerne im Modellbau benutzt.

MechaTronLegacy  20.10.2014, 00:03

Natürlich gibt es auch wiederaufladbare Batterien!

charis0110  20.10.2014, 08:04
@MechaTronLegacy

Definitionsgemäß heißen wiederaufladbare Batterien Akkus oder Sekundärzällen, während man unter dem einfachen Begriff Batterie eine -nicht wieder aufladbare Primärzelle versteht. So gesehen ist z.B. die Bezeichnung "Autobatterie" unglücklich gewählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

Für mich liegt der Unterschied, darin, dass ein Batterie ein Einwegsystem darstellt, welches sich im alltäglichen Gebrauch nach dem einmaligen Entladen nicht mehr sinnvoll wieder aufladen läßt, während ein Akku(mulator) für mehrere Lade-/Entladezyklen ausgelegt ist, so man den Ladevorgang ordnungsgemäß durchführt..

Fakt ist: je nach Inhalt/Elektrolyt wird es dafür auch einen passenden Ladevorgang geben und darauf abgestimmte Ladegeräte.

ArchEnema  20.10.2014, 11:41
@charis0110

Definitionsgemäß ist eine Batterie ursprünglich einfach eine Reihenschaltung von Zellen. Meist von Primärzellen. Aber hey... ;-)

Eine 12V-Autobatterie besteht aus 6 Sekundärzellen und darf sich somit durchaus "Batterie" nennen.

Sagen wir so: Wer eine Einzelzelle "Batterie" nennt (und das ist mittlerweile üblich), der kann auch Sekundärzellen so nennen. Ist nämlich eh Quatsch. ;-))

Wenn es tatsächlich wiederaufladbare Batterien sind, gibts dafür spezielle Ladegeräte! Sie benötigen eine komplizierte Ladeelektronik, da ist nix einfach so mit Steckernetzteil.

Und eine Spannung ist auch keine Leistung, also Hände weg wenn Sie nicht qualifiziert dafür sind. Im schlimmsten Falle können Sie sich lebensgefährliche Verletzungen zuziehen!

Erstmal eine 1.5V wiederaufladbare Batterie haben! RAM-Zellen (rechargeable alkali-manganese) sind ein Nischenprodukt. Die allgegenwärtigen NiMH-Akkus haben nur 1.2V Nennspannung.

RAM-Zellen kannst du mit einer simplen Spannungsquelle durchaus laden, die sollte aber ca. 1.65V liefern, sonst wird die Batterie nicht voll. Da bei steigendem Ladezustand der Innenwiderstand zunimmt kann man die RAM-Zelle so auch nicht überladen (außer man benutzt überhöhte Spannungen).

Bei NiMH/NiCd klappt das so aber nicht, die haben die unschöne Eigenschaft, dass sie heiß werden wenn sie voll sind, wodurch der Innenwiderstand sinkt. Ohne Ladeschlusserkennung (mindestens über die Zellentemperatur) bzw. Laden mit sehr kleinen Strömen (1/10C, ~14h über Nacht) grillt man die so.