140 mmol in Gramm ist nicht umzurechnen?

4 Antworten

Von Experte PeterJohann bestätigt

Zum Umrechnen zwischen Masse m (in g) und Stoffmenge n (in Mol) braucht man die molare Masse M. Für Kaliumcitrat K₃C₆H₅O₇ beträgt sie 306.395 g/mol.

Du hast jetzt 0.14 mol Kalium und willst berechnen, wieviel Kaliumcitrat das sind. Stoff­menge ist ja soviel wie Anzahl der Atome/Molek|u;e/Formeleinheiten/etc., also mußt Du beachten, daß 0.14 mol Kalium nur 0.047 mol Kaliumcitrat sind (genauso wie vierzig Finger nur 8 Handschuhe sind, weil ein Handschuh fünf Finger hat). Nachdem wir das geklärt haben, rechnen wir fröhlich um: m=nM=14.3 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich würde Dir dringend empfehlen Rücksprache mit Deinem Hausarzt zu halten bevor Du Dir diese viel zu hohe Kaliumdosis zuführst.

140mmol entspricht ca. 5.46g Kalium und damit 1.46g oder ~37% mehr als die normale Gesamttagesmenge und wenn man dazu die Kaliumaufnahme durch die Nahrung rechnet gerät man schnell in einen gesundheitsgefährdenden Bereich.

Das Zeug von Deinem Link gibt auch max 2 g Kalium (5.7g Citratpulver) als maximale Tagesdosis an (das wären 51 mmol K)

Mol ist keine Masseneinheit, sondern eine Stoffmenge. Das kann man nur umrechnen, wenn man auch den Stoff dazu kennt. Kalium ist nicht der Stoff, denn das wäre ein hochreaktives Alkalimetell... In dem Präparat muss eine Kaliumverbindung sein.

Frag am besten den Apotheker, wo du es gekauft hast. Wenn du solche Sachen irgendwo im Internet bestellst, dann hast du halt Pech gehabt :-))

PeterFoon 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:49

Es steht unter dem Link auch, die Verbindung ist Kaliumcitrat

140mmol = 0.14 mol

Kalium wird, soweit ich weiß, nicht in reiner form verkauft. Kannst du den genaueren Namen der Sache nennen, die da drauf steht? Meist ist es etwas mit Kalium - ... Dann kann ich es dir ausrechnen

z.B. Bei Magnesium pulver zum einnehmen handelt es sich oft um magnesiumcitrat

PeterFoon 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:44

0.14 mol war klar, wie ist das in Gramm?

Für weitere Frage, siehe Link

BlackyD961  05.06.2025, 16:49
@PeterFoon

Achso habs jetzt gesehen. Kaliumcitrat hat eine molare Masse von c.a 306.395g/mol

Einfach diese zahl mal die mol Menge und das ergibt eine tagesdosis von 49g

Mit einer dichte von c.a 2g/cm³ bei raumtemperatur ergibt das ein volumen von 24,5 cm³

Ein teelöffel hat ein volumen von grob 5cm³

Also brauchst du dementsprechend ganz grob 4.5-4.9 teelöffel

Ich empfehle dir strengstens eine waage, da teelöffel eine ungenaue Methode zum abmessen von Dosierungen sind

PeterFoon 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:51
@BlackyD961

Daaaaaaaaaaaaaanke! sehr gut. also täglich zwischen 4 bis 4,5 Teelöffel! sehr gut super

BlackyD961  05.06.2025, 16:52
@PeterFoon

Warte mal 49g ist sehr viel für einen Tag! Aber die rechnung sagt genau das, und sie ist richtig. Ich empfehle dir lieber bei der Apotheke zu fragen, denn die dosis wirkt absurd, Spiel nicht mit deiner gesundheit

PeterFoon 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:54
@BlackyD961

Die negative Bewertung von dem Kommentar kommt nicht von mir. Ja, stimmt, das ist für einen Tag zu viel. Passend für einen Tag ist 1 bis 2 Mal täglich 1/4 Teelöffel

BlackyD961  05.06.2025, 16:55
@PeterFoon

Ach Nein ich habe doch nen Fehler gemacht. Habe 0.16 mol statt 0.14 genommen. Korrigiert :

0.14mol, das ergibt dann eine dosis von c.a 43 gramm und in teelöffeln mit der dichte sind das 4.3 teelöffel

Trotzdem absurd hohe dosis! Vertrau nicht dem internet wir machen Fehler