14 und „angst“ vor der zukunft mit neuem geschwisterchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird sich einiges ändern... und sind wir erhlich! nicht alles zum Positiven. dein kelines Geschwisterchen wird deine Mama sehr in Beschlag nehmen. aber du wirst sehen wie ein kleines Geschwisterchen dein Leben bereichern wird.

Ich denke nicht, dass Deine Bedenken berechtigt sind. Natürlich wird vieles anders, wenn ein Baby im Haushalt ist, nicht nur für Dich, auch für Deine Mutter und ihren neuen Partner. Idealerweise bietest Du Deine Unterstützung an. Gerade in der ersten Zeit können Eltern wirklich jede Hilfe gebrauchen, und wenn es nur ist, dass mal jemand 10 Minuten nach dem Kind schaut, während man selbst in Ruhe mal Luft holen kann.

Für Dich selbst ist es eine große Chance: Du hast die Möglichkeit, ganz nebenbei zu lernen, wie man ein Kind versorgt, was wichtig ist, wie sich ein Kind entwickelt. Das sind Fähigkeiten, die Du vielleicht später selbst brauchen kannst.

Das bedeutet nicht, dass Du Dich die meiste Zeit um das neue Baby kümmern sollst. Du bist ja nicht die Mutter. Nein, Du wirst selbständiger werden, Dich um deine Dinge selbst kümmern. Das wäre sowieso in Deinem Alter so langsam dran, das Baby wird das etwas beschleunigen.

Das Einzige in Deinem Text, was mir ein wenig Sorgen macht, ist die Antwort Deiner Mutter, die Du wiedergegeben hast mit: "...dass ich aufhören soll über so etwas zu reden, da es beide psychisch belasten würde."

Hast Du vielleicht bereits sehr oft dieses Thema angesprochen? Dann könnte ich die Reaktion verstehen. Aber generell sollte es Deine Eltern nicht überraschen, dass Du solche Befürchtungen hast, und die einzige Reaktion, die ich mir vorstellen könnte (wenn ich als Vater in so einer Situation wäre): Mein großes Kind in den Arm zu nehmen und ihm zu sagen, dass ich es lieb habe und immer haben werde.

Valent1na512
Fragesteller

also erstmal, danke für deine antwort! das thema habe ich bis jetzt einmal angesprochen, danach nie mehr. meine mutter sagte es etwa so: „ich möchte, dass du aufhörst darüber zu reden, da es jetzt sowieso keinen sinn macht. du stresst uns alle und dich selber unnötig. ich verstehe, dass du deine gefühle nicht kontrollieren kannst aber reiß dich bitte zusammen, es hinzubekommen“ zwei oder dreimal ist es vorgekommen, dass sie auch leichte späße darüber machen, die ich aber meißt (wenn ich gut gelaunt bin) mit humor aufnehme. sonst kann ich mit niemandem darüber reden, was mich auch ein bisschen belastet.

spelman  26.07.2022, 15:13
@Valent1na512

Da ich Deine Mutter nicht kenne, kann ich das nicht einordnen. Ich bin selbst mehrfacher Vater, und ich hätte anders reagiert. Zu bedenken ist aber, dass auch für Deine Mutter die Situation Belastungen mit sich bringt.

Valent1na512
Fragesteller
@spelman

sie hatte viel um die ohren in diesem moment und dachte sich wahrscheinlich, dass das thema gerade warten kann. vorhin bin ich zu meiner mama runter und habe es noch einmal angesprochen, sie hat mich in den arm genommen und mir gesagt, dass sie mich nie weniger lieben wird und ich zu ihr kommen kann, wenn etwas nicht stimmt. ich danke dir für das feedback und die antwort :)

Valent1na512
Fragesteller

bitte mache dir jetzt kein falsches bild meiner eltern, sie lieben mich beide sehr, allerdings war dies die reaktion meiner eltern, als ich ihnen von meinen bedenken erzählt habe.

Natürlich nimmt ein Baby sehr viel Zeit in Anspruch. Das ändert aber nichts an der Liebe und Fürsorge deiner Mutter und Stiefvaters zu dir.

Der Kleine bekommt nicht mehr, als du bekommen hast und auch weiterhin bekommen wirst.

Der Altersunterschied ist natürlich riesig und du bist es über Jahre hinweg gewohnt, der alleinige Mittelpunkt zu sein und wirst nun die Vernünftige sein müssen.

Das ist sicher etwas anders, als wenn die Geschwister nur gerade mal ein oder zwei Jahre auseinander sind und schon früh lernten zu teilen, aber eben auch noch an Ähnlichem Interesse und Freude hatten.

Nur mit bald 15 bist du schon bald flügge und es könnte dir nur gelegen kommen, wenn du nicht der einzige Augenmerk deiner Eltern bist, in dem sie dich versuchen zu bremsen und zurück zu halten, sondern dir mehr Verantwortung und Eigenständigkeit zutrauen.

Das kommt dir nur zu Gute. Und später, wenn deine Eltern alt und gebrechlich sind, stehst du nicht alleine da, die schaut was zu tun ist, damit sie gut versorgt werden.

Weil das kommt dann irgendwann im Leben auch und ich bin froh, habe ich Geschwister, wo wir das gut aufteilen können und jeder gewisse Aufgaben übernimmt. Denn ich wohne weiter weg, übernehme aber den Garten und Haare schneiden, je nach dem Wäsche machen und putzen.

Einmal in der Woche würde da nicht reichen, wäre ich alleine. Das ist dann die Kehrseite von der Medaille. Oder wie der sinnige Kinderreim lautet.

Teilen, teilen das macht Spass, denn wenn man teilt, bekommt jeder was.

Allerdings habe ich auch angst, sobald er auf der welt ist. Ich hab schon so einiges gehört wie „bald wirst du deinen eltern egal sein“ oder „du wirst nie mehr so eine bindung zu deiner mutter haben wie früher

egal wirst du deinen Eltern definitiv nicht sein. nur du musst halt rechnen dass du nun deine Aufmerksamkeit teilen musst und gerade am Anfang wirst du sicher auch etwas zurück stecken müssen. ein baby ist halt total hilflos - das kann GAR NICHTS ohne Eltern. Du dagegen bist die große Schwester und kannst Gott sein Dank schon fast alles alleine.

Das beste was du tun kannst ist eben selbst tatkräftig mit an zu packen. Also nimm ruhig deinen Eltern mal das Baby ab. Deine Eltern werden dir mal danken wenn du ne Runde spazieren gehst und sie mal 1h Ruhe haben.

stoße dass Baby bitte nur nicht von dir weg nur weil du es als Konkurrenz zur Liebe deiner Eltern siehst.

hallo kataadrt,

Deine Gedanken sind schon in Ordnung. Natürlich wird das Neugeborene auf einmal und für längere Zeit im Mittelpunkt stehen. Das ist ganz normal.

Auch kannst Du Deine Mutter nicht ändern. Vielleicht aber gewinnst Du Gefallen und Freude daran, wenn Du auch mal das Baby versorgen kannst. Ansonsten wirst Du halt in wenigen Jahren erwachsen und hast bis dahin selbst viel Arbeit mit der Schule. Also sorge Dich nicht unnötig. Es beginnt eben auch für Dich ein neuer Lebensabschnitt, in welchem Deine Eigenverantwortung wachsen kann. Eine Betreuung wie bei einem Kleinkind brauchst Du nicht mehr.