14 jähriger Pflegesohn hört nur auf Pflegemama und nicht auf Pflegepapa. Was tun?

11 Antworten

Was sind denn die Regeln, an die er sich nicht hält? - Ich hatte einen Stiefsohn. Ich stellte mich immer auf den Standpunkt: Er hat einen Vater, der Kontakt zu ihm hat und er hat eine Mutter. Diese sind für die Erziehung zuständig.

Ich aber wohne in der gleichen Wohnung. Weil wir zusammen leben, muss er in diesen Punkten Rücksicht nehmen, wo das Zusammenleben gestört ist. Ich habe diese Dinge von ihm gefordert, so wie ich sie von jedem WG-Partner gefordert hätte. Ausserdem haben wir auch viel zusammen unternommen. So hat er gemerkt, dass es mit mir zusammen lustiger ist als ohne mich. So hat das wunderbar geklappt.

Du bist Pflegevater und hast damit auch einen Erziehungsauftrag. Das ist eine andere Ausgangslage als bei mir.

Wenn ein Junge nicht folgt, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben. Meistens sind da ganz feine Nuancen, die die Ablehnung auslösen. Die kennen wir nicht und können deshalb keinen guten Rat geben. Aber vielleicht hilft dir, mal zu überlegen, inwiefern deine Regeln berechtigt sind. "Du tust das, weil ich es sage" ist z. B. kein gutes Argument.

Du gibst scheinbar zu schnell nach und er weiß ganz offensichtlich schon was er tun muss das du einknickst. Ganz wichtiger Punkt sei Konsequent. Klar hat er schlechte Laune, der Junge ist voll in der Pupertät und hat sicher schon einiges mitmachen müssen. Wenn du nein sagst dann bleib bei nein, völlig egal wie sehr er wieder herumzickt sonst wird das nichts. Wenn er lügt, seine Sachen nicht macht usw muss es Konsequenzen geben.

Neben seiner Vorgeschichte klingelt laut die Pubertät. Deshalb ist es wichtig, dass deine Frau und du an einem Strang ziehen und gemeinsam klare Regeln und Strukturen festlegt. Lasst ihm aber auch altersgerechte Freiheiten, damit er Eigenverantwortung lernt und erkennt, dass ihr ihm vertraut.

Was die Hausaufgaben angeht, braucht er wohl eher die Bestätigung, dass ihr euch dafür interessiert.

Und für seine Vorgeschichte sollte der Junge eine Therapie machen.

Es ist ein Teenager. Sei froh, dass er überhaupt noch halbwegs auf irgendwen reagiert.

Regeln lassen sich nur durchsetzen, wenn die Nichtbeachtung zu Konsequenzen führt.

Dein Pflegekind sieht in Dir einen Kumpel, keinen Erziehungsberechtigten. Aber Du bist der Erwachsene und musst Grenzen setzen und auch darauf achten, dass Dein Pflegesohn sie einhält.

Giwalato