130km/h unterschiedlich schnell?

6 Antworten

130km/h unterschiedlich schnell?

130 km/h sind 130 Kilometer pro Stunde, wenn man mal die leicht variierende Tachometervoreilung unberücksichtigt lässt. Aber das subjektive Geschwindigkeitsgefühl ist abweichend. Faustregel: Je höherklassiger das Fahrzeug, desto "langsamer" fühlt es sich an, das hat vor allem mit den Fahrgeräuschen (vor allem von den Reifen, - Wind, - und Motorgeräuschen verursacht) zu tun. Fahr' mal im Vergleich zum genannten BMW 1er, welcher selbst für seine Klasse (untere Mittelklasse) modellübergreifend nicht besonders leise ist, ein Produkt der oberen Mittelklasse, also zum Beispiel einen BMW 5er oder einen Opel Omega B zum Vergleich. Die leisesten Fahrzeuge bietet übrigens Lexus an, der Rekordhalter war meines Wissens mit nur 62 db(A) bei 130 km/h der alte Lexus LS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist normal

das eine Auto ist leiser als das Andere und ein Auto ist auch im Innenraum größer als das Andere

Somit ist das Empfinden ein Anderes und auch reines subjektives Empfinden

Das Geschwindigkeitgefühl ist sehr subjektiv.

Bei manche Autos denkt man man könnte bei 130 noch Blümchen pflücken und bei anderen fallen einem da die Ohren ab.

Federung, Vibrationen und Fahrgeräusche spielen da eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Unterschiedliche Leistung der Antriebe.

Du fühlst Dich bei dem einen in den Sitz gepresst, der andere schiebt Dich gemütlich.

Das hängt mit der subjektiven Wahrnehmung zusammen, wie bequem sind die Sitze, wie laut ist das Fahrzeug, wie ist das Abrollgefühl, klappert etwas, wie ist die Straßenlage....