12V Akku mit einem 5V Gerät verbinden..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Lösund wäre ein Widerstand, der so zu berechnen wäre: Akkuspannung minus Verstärker-Nennspannung, dividiert durch Verstärker-Leistungsaufnahme in mA. Alternative wäre ein Festspannungsregler, das ist ein mit wenigen Teilen zusammen zu bauendes Ding, das z.B. aus 12 V am Ausgang 6 V liefert. Da sind allerdings ein wenig Elektronik- und Löterfahrung günsti. Am einfachsten ist für Nicht-Bastler ein Gehäuse mit Drahtanschlüssen, in das eine entsprechende Anzahl Batterien eingelegt werden kann, z.B. 3 Stk. AA für 4,5 V. Auch dazu sind allerdings Lötkenntnisse vorteilhaft.

Beziehen kann man all diese Dinge z.B. bei Conrad Elkectronic oder Reichelt Elektronik und anderen.

Am besten gehst Du bei Saturn oder mediamrkt. die können dir bestimmt weiterhelfen. die kennen sich in diesem bereich besser aus als die meisten hier. das problem ist dass vor allem bei den geringen spannumgen wenn du was falsch machst auf dauer das gerät beschädigt werden kann und du keine garantie drauf hast. MfG GREGORY

Wenn der Verstärker mit einem USB-Kabel versorgt wird, so recharchiere mal nach "USB-Ladeadapter Auto". Achte nur darauf, dass genug Leistung ( mA ) ausgegeben werden.