125ccm ja oder nein?

3 Antworten

Hi!

Ich hatte das selbe Problem, hab mich aber am Ende für den Führerschein entschieden. Es ist nicht zu leugnen, dass prozentual viel mehr Motorradfahrer schwere Unfälle haben und dabei umkommen als Autofahrer. Aber: Es macht total Spaß! (Bin selbst schon gefahren) und nicht jedem passiert was. Beispiel: Mein Vater fährt seit knapp 40 Jahren Motorrad und er hatte noch nie einen Krankenhaus/Arztwürdigen Unfall. Einmal ist er bei Schnee gefahren, umgekickt, aber das war, um ehrlich zu sein, eigene Doofheit. Also, das ist zwar nur ein Beispiel, aber es zeigt: Nicht alle haben schlimme/tödliche Unfälle!

Ich würde es machen. "schlau" wie ich. Kurz vor meiner Entscheidung habe ich nochmal tausend Unfallstatistiken im Internet angeschaut und mir ist fast übel geworden. Sowas nachzuschauen gibt zwar den "schlimmen Teil" der Realität wieder, aber es verunsichert dich später eher, wenn du dir in jeder Kurve vorstellst: "Ou Mist, jetzt könnte ich umfallen!" Oder: "Der Autofahrer übersieht mich gaaanz sicher, gute Nacht, Welt!"

Andere Verkehrsteilnehmer sind ein hoher Risikofaktor, aber du selbst kannst etwas zur Sicherheit beitragen; immer Licht an auf dem Bike(muss man eh), vielleicht nicht die Lackschwarze Bikerjacke, sondern irgendwas mit kleineren Reflektoren, umsichtig fahren, auf Wild achten UND: Für Autofahrer mitdenken und vorrausschauend fahren! Besonders wenn du siehst, dass ein Fahrer gerade futtert, telefoniert oder so was.

Vielleicht konnte ich helfen :-)

Gute Fahrt! ;-D (Wenn du den A1 machst ;-))

Ich fahre weit über 30 Jahre regelmäßig Zweirad - und hatte in dieser Zeit zwei ordentliche Stürze (jeweils mit genug Prellungen / Blutergüssen). Passieren kann natürlich immer mal was. Insbesondere musst Du auch mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Doch wenn Du Dich entsprechend verhälst und vorausschauend fährst, kannst Du das Risiko deutlich minimieren. Es liegt also (auch) an Deiner Fahrweise.

In warmen Sommern ertrinken in Deutschland mehr Menschen in Badeseen als bei Motorradunfällen umkommen.

Wenn du fährst wie ein Hirnamputierter wirst du drauf gehen. Aber das liegt nur an dir.