125er Ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich möchte auch bald den 125er schein machen und für mich lohnt es sich aber musst halt gucken ob es sich finanziell lohnt weil dann doch ein recht teurer spaß ist. Aber du hast wenn du 2 jahre 125 straffrei gefahren bist keine probezeit mehr bedeutet du kannst mit 18 ohne Probezeit Autofahren und darfs auch 2 jahre früher den motorrad schein für alle motorräder machen

Lg Manuelmoto

WECoyote  29.11.2021, 07:49

Den A darf man nur mit 20 machen, wenn man vorher den A2 hatte. Der A1 spielt dafür keine Rolle.

Meiner Meinung nach ist eine 125er deutlich sinnvoller als ein 50ccm Moped wie es sich die meisten mit 15 kaufen. Lieber das eine Jahr warten dafür kann man mit der 125er auch mit 20 noch Spaß haben. Gebrauchte 125er gibt meistens schon um die 2000€ und die Erhaltungskosten sind jetzt nicht so hoch. Trotzdem musst du selbst abklären ob du dir die Erhaltungskosten finanzieren kannst. Ich kann dir nur sagen das ich persönlich sehr gerne mit meiner 125er gefahren bin und das ich denke dass sie sich gelohnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen Augen macht das aus rationaler Sicht nur sehr wenig Sinn. Führerschein, Kleidung und Bike sind schnell mal 5000€. Fahr lieber die zwei Jahre mit öffentlichen Verkehrsmittel und investier das Geld klüger.

125er macht nur dann Sinn, wenn man eine Faszination für Zweiräder hat. Aus einer nüchternen Kosten-Nutzen-Abwägung heraus ist es ne ziemliche Geldverschwendung.