125ccm höchsten jemals erreichten drehmoment.?

4 Antworten

Bei Viertakt - Saugmotoren gilt: Mehr als 100 Nm pro Liter Hubraum sind ein echtes Kunststück und nur über technische Kniffe (z.B. schaltbare Saugrohre und verstellbare Nockenwellen) zu erreichen. Mir ist kein Motor mit dieser Bauart bekannt, welcher mehr als 120 Nm pro Liter erreicht (Ferrari 458). Zusätzlich kommt hinzu, dass Motoren bei gleichem technischem Aufwand je weniger Drehmoment pro Liter Hubraum erreichen, je kleiner sie sind. Mehr als 12-13 Nm Drehmoment hat also kein 125 4T Saugmotor.

wurzeldrei
Fragesteller

okay das wusste ich nicht sehr interessant danke !

Ich glaube ein mit Dieselmotor angetriebenes englisches Motorrad was in Indien gebaut wurde. Dieselmotoren haben gegenüber Otto Motore immer ein höheres Drehmoment. Leider fällt mir der Name nicht gleich ein. Kannst ja googlen.

Gaskutscher  27.01.2018, 17:30

Die Dieselmotoren haben deutlich größere Hubraummaße. Ab Werk gab's z.B. von Enfield die Taurus. Die hatte über 300 ccm.

Da noch deutlich mehr Dinge zusammenspielen als nur der Hubraum lässt sich die Frage so nicht beantworten.

Und: 2-Takt mit wie viel kW vs. 4-Takt mit maximal 11 kW wäre dann auch noch die Frage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
wurzeldrei
Fragesteller

nenenein du verstehst die frage nicht

wir reden hier nicht von motorrädern und schon garnicht von 11kw begrenzungen
wir reden von langhuber motoren mit möglichst tiefanliegendem und möglichst hohem drehmoment und dabei wiederum geht es darum welche rekordmotoren wahren
die mussen aber keinfalls motorradmotoren sein genausogut könnens auch riementriebe sein

Gaskutscher  27.01.2018, 17:14

Ah... Das "Motorrad"-Tag lässt anderes vermuten...

Die Zero DS als 11kw hat glaube ich fast 110NM, ist aber ein E-Bike!