12 Wochen alte Katzenbabys schlafen die von Grund auf so viel in dem Alter?

5 Antworten

Hallo happynurse

1) schaff die BITTE Grundwissen zur Katzenhaltung und den Bedürfnissen der Katzen an ! Du musst kein Experte werden, aber Grundwissen sollte man schon haben, das gehört zur Verantwortung dem kleinen Lebewesen gegenüber !

2) BITTE bloß KEIN TroFu füttern ! Gerade Kitten sind da noch anfälliger krank davon zu werden, Verstopfungen zu bekommen ect. ! TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Dazu kann ich dir gerne Ausführlich Info geben ! Auf die schnelle:

Bild zum Beitrag

3) Schlafgewohnheiten:

Es läßt sich nicht wirklich Pauschal sagen, wie viel Adult Katzen schlafen. Denn jede Katze hat ihren eigenen Schlafrhythmus. Aber man spricht von 16 bis 18 Stunden am Tag, also etwa zu 67% des Tages.

Kitten übrigens sogar zu 90% des Tages. Der Schlaf ist aufgrund des Wachstumshormons von äußerster Wichtigkeit und sollte nicht unterbrochen werden ! Der Schlafrhythmus hängt also auch von Alter, Gesundheitszustand und Wetterlage ab. Ebenso ob es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger ist.

Sollte aber die Schlafgewohnheit sich plötzlich auffallend verändern, BITTE Zeitnah, zum Check Up, zum TA !!

Ursachen einer plötzlich vermehrten Müdigkeit bei Katzen:

  • Katze ist nicht ausgelastet, hat Langeweile
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Diabetes
  • Anämie
  • oder auch verschiedene Arten von Krebs

Katzen schlafen in den verrücktesten Positionen und änder häufig ihre Schlafposition. Aber schlaf, ist eben nicht gleisch schlaf ! Es gibt 3 Kategorien: Entspannen, Dösen und Wachen.

Wichtig:

Bitte auch immer den Allgemeinen Gesundheitszustand der Katze im Blick haben. Die Schlafposition kann also ein aktuelles Stimmungsbild zeigen. Und es können sich auch, meist grobe, Wesenszüge am Schlafverhalten ablesen, das ist aber nicht unbedingt als exakte Charakterbestimmung zu verstehen. Darüber hinaus ist jede Katze ganz Individuell und jede Katze hat einfach ihre Schlafposition, die zum Teil sehr lustig ausschauen können. Da sind oft ganz schön Talentierte Akrobaten dabei.

Kitten schlafen oft einfach über dem toben, spielen, raufen und erkunden völlig erschöpft um, in den merkwürdigsten Positionen. Bitte lasst ein Kitten schlafen, das ist ganz Wichtig für das Wachstum !

Aber mal ein bisschen, was so die ein oder andere Schlafposition generell bedeutet:

Eingerollt wie ein Ball = so schützt die Katze Hals, Bauch und Pfoten. In einer ungewohnten Umgebung kann dies für Unsicherheit stehen und die Katze sucht Geborgenheit. Katzen die sehr oft so eingerollt schlafen, sind eher freundlich und sensible Gemüter. Auch wenn es sehr kühl ist, rollen sich die Katzen zum schlafen gerne ein.

Halb eingerollt und den Kopf abgestützt = die Katze döst eher, statt das sie schläft. Das kann Unsicherheit sein und sucht Geborgenheit, muss es aber nicht. Ebenso kann es sein das die Katze kränkelt, das sie friert. Man muss auch immer den Allgemeinzustand im Auge haben.

Flach auf der Seite liegend = die Katze fühlt sich Sicher und hat Vertrauen.

Am Kopf schlafen = du bist die Bezugsperson deiner Katze und sie möchte so eine noch engere Bindung zu dir aufbauen. Körperliche Nähe, oder eben auch immer am Kopf schlafen, ist ein Vertrauensbeweis, die Katze vertraut dir ohne Einschränkungen.

Rückenlage = die Katze ist völlig Entspannt und vertraut voll und ganz dem Besitzer. Katzen die viel so schlafen, sind eher Selbstbewusst und mutig. Im Mehrkatzenhaushalt schläft meist das Ranghöchste Tier oft so. Im Sommer kann es aber auch an der Hitze liegen und das die Katze Erschöpft ist.

Entspannt auf dem Bauch = nenne ich gerne auch die Fliegerposition. Die Katze ist entspannt, ist wohl über dem spielen einfach auf den Bauch geplumpst und eingeschlafen. Dient im Sommer auch als Abkühlung, sich flach auf den Bauch zu legen.

Auf allen vier Pfoten = Lauerstellung. Beine eng unter den Körper angezogen, Bauch und Brust liegen auf dem Boden. Der Kopf wird auf den Vorderpfoten abgelegt. Hat was von einem rechteckigen Brot. Aber so kann die Katze bei Gefahr schnell aufspringen und flüchten. Zudem wird in dieser Haltung die Lunge entlastet. Hier könnten Atemwegsprobleme dahinter stecken.

Augen offen, nur halb geschlossen= die Katze ist müde, versucht aber noch wach zu bleiben, es könnte jaa noch was passieren. Es gibt auch Katzen, die manch mal nur so tun, als ob sie mit offenen Augen schlafen. Diese dösen dann eher und sind sofort bereit aufzusprongen.

Die Augen bleiben zu einem kleinen Spalt geöffnet, meist die erste halbe Stunde während des Einschlafens. Extreme Alarmbereitschaft, auch wenn es so ausschaut, als sei die Katze völlig eingeschlafen. Doch der aller kleinste Reiz reicht aus und die Katze schreckt auf.

Ein Auge wird mit Pfote verdeckt, oder ein Auge offen = Die Katz everdeckt ein Auge mit der Pfote und das andere ist offen, aber sie schläft Hemisphärenschlaf. Nur eine Gehirnhälfte schläft, während die andere Wache hält. Das kennt z.B. auch von einigen Vogelarten und Delfinen. Und beim Hemisphärenschlaf können auch mal beide Augen offen sein.

Verteidgungsschlaf = Die fiese Grimasse. Katze wirkt genervt, sucht sich einen erhöhten Platz, die Ohren werden nach hinten gerichtet, der Kopf wird nicht angelegt. Auslöser können Stress, Schmerzen oder einfach ein „Lass mich bloß in Ruhe“ sein.

Der Kuschelhaufen = Dieses Phänomen gibt es nur bei Katzen. Da wird mit zei oder mehr, sich eng aneinander gekuschelt. Die Katzen sind sehr vertraut miteinadern. Oft schon von frühster Kittenzeit an. Eine richtige Kuschelorgie, alles sind tiefen Entspannt.

Dieses Video ist auch sehr Informativ und lustig:

https://youtu.be/f6upuIAZyVA

Ich habe eine 6er Kater-Bande und auch da ist jeder Individuell und es gibt sehr lustige Fotos von der Bande.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)
happynurse
Fragesteller

Wie tief muss man denn sinken das man aus einer Frage ein“kein Grundwissen macht“ entschuldige die mal ich habe lediglich eine Frage gestellt das man rein gar nichts mit Grundwissen zu tun! Auf was willst du tun? Besser wisser mit deinen Bildern und Texten?! Ich lese mir jeden Tag alles über Katzenhaltung was dürfen sie essen was dürfen sie nicht essen was mögen sie was mögen sie AMMEISTEN was mögen sie gar nicht. Wieso tun sie das wieso dies! Bei uns wird viel gekuschelt die Katzen kam gestern an und haben sich direkt zu Hause gefühlt also kommt mir nicht mit sie müssen so und so oft essen und vor allem unterstellt einem nicht direkt man hätte keine Ahnung von Katzenhaltung um Gottes Willen! Wir machen regelmäßig nach jeder Mahlzeit Toiletten Gänge mit denen. Wir beschäftigen uns mit denen täglich! Wenn sie schlafen ist es ruhig bei uns wenn sie Ruhe brauchen gönnen wir es denen IMMER! also haltet den Mund und macht nicht ein auf besser wisser das ist echt arm.

ewigsuzu  18.09.2022, 19:42
@happynurse

also normalerweise würde man dankbar sein wenn einem einfach wer hilft da bessere infos zu haben.

Keine ahnung wieso Tierbesitzer sich immer anstellen als ob man ihnen was wegnehmen wollte.

SirCuddles  18.09.2022, 19:48
@ewigsuzu

das ist eben copy paste antworten, damit man sammelt man auf gute frage auszeichnungen

ewigsuzu  18.09.2022, 19:49
@SirCuddles

find ich nich grundsätzlich und ich mein wenn man die infos kennt sagt man eben ja danke weiß ich gut is xD

happynurse
Fragesteller
@ewigsuzu

siehst du das ist ja das was ich meine. Jetzt ist man auf einmal undankbar. Man stellt eine Frage und einem wird unterstellt man hätte keinerlei Ahnung über Tier Haltung das ist das letzte. Ja ich stelle mich an habe aber auch guten Grund dazu einfach das Menschen sich selbst mal beim reden hören sollte

ewigsuzu  18.09.2022, 19:54
@happynurse

ich habe dir nich unterstellt undankbar zu sein damit, es wäre nur eher sone an sich reaktion.

Ich hab gar nich vor mich groß einzumischen, der nierenfaktor is halt fürs alter wichtig das is alles. Mir gehts nur um die trofu geschichte das man das weiß, und das tuste ja.

ewigsuzu  18.09.2022, 21:14
@happynurse

die antwort habe nich ich verfasst musst den nick beachten. ich hab den kommi verfasst.

NaniW  19.09.2022, 15:59
@happynurse

Ohhhhh getroffene Hunde bellen und werden rotzfresch...

Klar hat deine Frage mit Grundwissen zu tun. Du schreibst, das du weißt, das Katzen lange Zeit schlafen, fragst aber dann, ob du dir Sorgen machen musst, weil deine erst 12 Wochen alte Kitten sehr viel schlafen. Wenn du nun Grundwissen gehabt hättest, hättest du hier nicht Fragen müssen. Denn ja, Kitten schlafen verdammt viel, weil es wichtig für ihr Wachstum ist, wie ich dir oben im Text erklärt habe !

Dann zum TroFu. Trockenfutter ist für Katzen generell Ungesund, weil sie es nicht mal verwerten können. Und grade Kitten, weil der Magen eben nicht darauf ausgelegt ist, erleiden schneller auch Verstopfungen durch TroFu, was auch tödlich enden kann. Es ist so unwichtig was der Katze schmeckt, am aller wichtigsten ist, WAS im Futter drin steckt. Und auch DAS gehört zum Grundwissen !

Und ich habe dir eine Aufklärende, gut gemeinte Antwort gegeben. Damit das ganze nicht nur Text hat, eben auch bebildert. Aber scheinbar willst du gar nichts lernen...schade, sehr schade für die Katzen !

Alles Gute

LG

NaniW  19.09.2022, 16:24
@SirCuddles

selten so gelacht. Was andere machen, um hier irgendwelche Punkte zu sammeln, oder was weiß ich, das ist mir egal ! Mir ist Aufklärung und hilfe für die Tiere Wichtig !

Ich mache seit 2010 aktiv TS und habe mir mit der Zeit ein eigenes Digitales Lexikon von inzwischen über 550 Themen rund um die Artgerechte Haltung und Ernährung von Katzen angelegt. Ich habe die Texte also abgespeichert, bearbeite diese von Zeit zu Zeit (ändert sich ja auch immer mal was) und brauche, je nach Bedarf, es nur zu Kopieren. Na und ? Da ich natürlich möglichst vielen helfen möchte, hier aber auch eigentlich fast immer die gleichen Fragen kommen, kann ich schneller Arbeiten, wenn ich meine Texte bloß Kopiere. Dazu eine nette, von mir gebastelte Collage, damit es nicht nur stumpfer Text ist.

Ich versuche so gut es geht am Ball zu bleiben, habe zwei super liebe Mentoren, einen netten Tierarzt und eine Tierpsychologin wo ich mich immer Austauschen kann. Außerdem lese ich viele Fachartikel, Fachbücher, Studien ect., tausche mich mit anderen Katzenhaltern aus, habe selbst in FB Katzengruppen und bin auch in einigen Katzengruppen und Foren unterwegs, pflege Kontakte zu verschiedenen Züchtern der verschiedenen Katzenrassen, habe selbst 6 eigene Katzen und bin private Pflegestelle.

Warum soll ich mein Wissen also nicht Teilen, wenn es dem ein oder anderen und vor allem dem Tier hilft ?

Alles Gute

LG

ewigsuzu  19.09.2022, 17:42
@NaniW

hä das alles hat doch gar nichts mit deinen infos groß zu tun, also nich mit salegokart oder hab ich was verpasst.

egal ihr macht das schon xD

NaniW  20.09.2022, 22:10
@ewigsuzu

Häää, hab ich das nun falsch verstanden ? Ich habe dich ja auch gar nicht angesprochen. Ich hatte das Kommentar von Salegokart so aufgefasst, das er mich meinte, das ich ja nur Copy Paste Antworten gebe, um irgendwelche Punkte und Auszeichnungen zu samneln.

Alles Gute

LG

ewigsuzu  20.09.2022, 22:11
@NaniW

ich glaub ich bin nur durcheinandergeraten beim lesen xD

Babys schlafen viel. Das ist normal und das was du erzählst ist nun wirklich nicht viel.

Kleine Kätzchen, brauchen 4-6 mal pro Tag Futter. Nur kleine Mengen aber öfter. Katzen fressen nicht wie Hunde große Mengen auf einmal. Das ist gegen ihre Natur.

happynurse
Fragesteller

Ja okay danke von abends bis nächsten Tag steht das Trockenfutter unten so können sie sich immer bedienen. Es ist ja nicht so das wir sagen so jetzt ist genug sie haben immer die Freiheit zu essen wann sie wollen und zu trinken wann sie wollen sie essen bei uns 4-8 mal am Tag

ewigsuzu  18.09.2022, 19:09
@happynurse

das trockenfutter sollte wirklich nich die lösung sein.

Es gibt nassfutterspender.

happynurse
Fragesteller
@ewigsuzu

Nassfutter haben sie genau so. Von zu viel Nassfutter haben sie nur Durchfall aber ja du willst mir was von Katzen Ernährung erzählen?

1-3 stunden is doch nich viel

und Trockenfutter is ungesund für die Nieren.

sollte also echt nur minimalst als Futter dazu gegeben werden, weil eben einfach die innere Flüssigkeit aussaugt.

Und Katzen achten nich immer uf ihren Wasserhaushalt.

(nachts abends bis morgens nassfutter is aber super, da dämmerungsaktiv in der natur fressen sie um die zehn mal)

happynurse
Fragesteller

Die essen ja nicht nur Trockenfutter. Sie essen auch viel Nassfutter

Kitten haben mehr Mahlzeiten zu bekommen, Trockenfutter ist nicht gut und kann zu Nierenschäden führen. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Und bitte rechtzeitig ans Kastrieren denken.

3 monate alt, mh müssten wenigstens 12h schlaf auf den tag verteilt, würde ich schätzen, kann auch mehr sein bis 16h, ich zähle da aber nicht nach bei meinen

jedenfalls haben sie ihre spiel-fressphase und dann eben schlafphase, jeden tag, das geht bis ins hohe alter,

also ist normal, wenn du das wissen wolltest