Katzen nerven in der Nacht

16 Antworten

Hallo, Katzen sind nachtaktive Tiere und Du darfst auf "keinen Fall" Deine Katzen wecken, wenn Sie tagsüber schlafen. Erst einmal sind Deine Kätzchen noch klein und sie müssen toben und zum andern gibt sich das mit der Zeit sowieso. Meine Katze durfte von Anfang an immer 'raus. Das ist die beste Lösung, da kann sie sich aussuchen, wann und wo sie schlafen will. Im übrigen hilft auch oft nicht, die Schlafzimmertür zu verschließen. Meine Katze hat von klein auf die Türen geöffnet. Man gewöhnt sich mit der Zeit aber daran, dass sie nachts etwas toben, oft wollen sie sich vor dem Schlafengehen nur kurz verabschieden, bevor sie "rausgehen". Bitte gib Deinen Katzen ein katzenwertes Leben und schreibe ihnen nicht Deine Lebensweise vor.

ich frage mich immer, warum Menschen sich Tiere anschaffen, wenn sie deren natürliches Verhalten nervt... Man kann so etwas nicht ändern, weder beim Tier noch beim Mensch, auch wenn es viele bei ihrem Partner versuchen. Oft regeln sich Dinge von alleine, erzwingen kann man es jedoch nicht.

naja, das umstellen geht schon, aber ist äußerst schwierig und geht teilweise auf die gesundheit.

meine beiden drüfen nachts eigentlich nimmer raus, sondern nur tags. die nacht verbringen sie eigentlich schlafend in ihrem katzenzimmer. morgens sind sie dann wach und wollen raus.

vor 5 wochen haben wir angefangen zu renovieren, es gibt derzeit kaum türen in unserer wohnung, also auch keine katzen im katzenzimmer, zumindest nicht nachts und siehe da, sie haben genau ne halbe woche gebraucht um ihren seid jahren andauernden rhytmus wieder auf dämmerungsaktiv umzustellen.

das sie nachts nicht raus durften stammt noch aus unserer alten wohnung, aus der wir vor 2 jahren ausgezogen sind. jetzt wohnen wir ruhiger in nem dorf in einer sackgasse. warum auch immer, ich hate dieses nachts drinnen spiel hier weitergeführt. hab aber vor einigen tagen beschlossen, daß wir es nimmer aufnehmen, wenn hier die türen endlich da sind. im gegenteil, ich werde zusätzlich noch eine katzenklappe einbauen, dann können sie rein und raus wie sie wollen. tagsüber brauchten wir nie eine katzenklappe, da ich ja wach und zu hause bin und sie rein und raus lassen konnte. jetzt im sommer aren nachts die fenster sowieso immer auf, doch langsam wird es zu kalt um die ganze nacht die fenster offen zu lassen, da friert man sich morgens beim aufstehen ja den hintern ab. ;)

und da wir derzeit ohnehin noch am renovieren sind, wird die katzenklappe gleich mit auf die to do liste gesetzt.

wenn alle stricke reißen, würde ich dir raten, mach die schlafzimmertüre zu, so lange sie noch o klein sind, sind sie in ihren wachphasen ohnehin aktiver, als ausgewachsene katzen. dann hast du deine ruhe, kannst schlafen und die katzen können durch die wohnung toben. wenn sie älter werden, wird das nächtliche toben und spielen nachlassen. aufhören wird es wohl nie wirklich.

hunde sind eigentlich auch dämmerungsaktiv, binden sich aber viel stärker an den menschen und stellen sich dadurch automatisch um, gibt auch einige wneige katzen die das tun, ist aber bei ihnen doch eher die ausnahme, als die regel.

Du musst sie beschäftigen und denke immer daran, dass Katzen nachtaktiv sind. Erst in der Dämmerung kommt ihre Zeit und morgens sind sie dann müde. Das ist die Natur der Katzen. Am Tag schlafen oder dösen vor sich hin. Jetzt legst Du den Grundstein für ihr weiteres Verhalten. Wenn die Katzen älter sind, werden sie auch ruhiger. Viel Spass noch mit Deinen Katzen.

Sie werden sich mit der Zeit an Deinen Rhythmus anpassen. Es sind Babys die viel Bewegung brauchenund dämmerungsaktiv sind. Wir haben eine kleine Katze und zwei Erwachsenen. Die Kleine tobt auch manchmal herum wenn wir schlafen. Die Grossen eher nicht. Die Kleine wird sich das auch noch abgwöhnen. Und wenn nicht - Pech für uns :)