11. Klasse wiederholen - Mathe LK

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

NICHT wiederholen 100%
Wiederholen 0%

2 Antworten

Die Frage wäre für mich erstmal:  Habt Ihr z.Zt. 12 Schuljahre oder 13.?

Falls Ihr 13 haben solltet, ist ein Wechseln ja auf jeden Fall noch möglich, auch ohne ein Schuljahr zu wiederholen.

Mathe- Grundkurs ist echt easy und kein Vergleich mit dem LK. Meine Große hat die bei 13 Jahren die 11. übersprungen und die 11. (Grundkurs) in Mathe in 6 Nachhilfestunden aufgeholt gehabt, absolut realistisch, für LK wäre das unmöglich gewesen..

Wenn Ihr allerdings nur 12 Jahre habt, dürfte es wahrscheinlich für einen möglichen Wechsel schon zu spät sein, oder? Bei meiner Großen war zumindest der LK - Wechsel in der 12. maximal noch am Anfang 12.1. möglich.

Sie hat im Nachhinein bedauert, den LK nicht in den ersten Wochen gewechselt zu haben, nicht wegen dem Fach, sonderm dem Lehrer mit dem sie nicht klar kam, aber da war es dann nicht mehr möglich. Aber trotzdem : Wiederholen wegen Schulhaß unmöglich und Abi trotzdem sehr gut ( außer der eine LK, aber da auch nichtmal im Viererbereich, also nicht so dramatisch wie bei Dir), aber auch mit anderem LK: An der Schule war ein medizintauglicher Abischnitt ohnehin unmöglich: Im Abi die Beste statt drittbeste zu sein, hätte eh keinen Unterschied gemacht.

Ein weiteres Jahr zur Schule zu gehen wegen einem Problemfach ist auch nicht gerade toll. Wenn Du aber einen LK mit  1 oder 2 Punkten zum Abi schleppst, weil Du es nicht packst auch nicht toll- auch wenn man ja einer Minderfach ohne weiteres ausgleichen kann.

Wenn irgendwie ein Wechsel noch ohne Wiederholen möglich sein sollte, dann mach es aber auf jedem Fall.

Riingo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hier haben wir 13. Jahre. LK-Wechsel funktioniert nur leider in den ersten paar Wochen im 11.1, dort war der Antrag auch schon gestellt, jedoch ist die Verwaltung zu inkompetent und hat aus Faulheit einfach alle abgelehnt. (Sowas sollte bestraft werden)

Überwiegend liegt es bei mir auch am Lehrer, da dieser so gut wie jede Stunde ein neues Thema aufspielt, teils auch einfach weil dieser immer mal eine Woche fehlt.

Ja klar, wiederholen ist nie unbedingt schön, aber man hat dann zumindest für den nächsten Anlauf Vorwissen und man kann sich auch nochmal die LK wählen.

Andererseits ist es schon schade um das Jahr.

Silo123  24.03.2015, 18:45
@Riingo

Die 11. gilt bei 13. jährigem Abi in der Regel echt nur als Orientierungsphase. Ein Wechsel sollte IMMER möglich sein. Ich weiß echt nicht, wie da die Länderregelungen sind (Schule ist ja Ländersache) .

Informiere Dich echt, was für Dein Land gilt.

Und setze notfalls Deinen Wechsel mit "Gewalt" durch.., indem Du Dich auf Vorschriften berufst.

Ich weiß das echt nur für mein Bundesland- aus Erfahrung. Bei uns gab es mit 13- jährigem Abi ein ganz anderes Problem. Am Ende der 11. drohte ein Schüler aus unserem Physik- LK abzuspringen. Und da unser LK ohnehin sehr klein war, hätte es passieren können,daß unser LK ab der 12 . aufgelöst würde, weil nicht mehr mindestens 8 Teilnehmer.- Und das wäre für den Rest echt nicht toll gewesen. Alle hätten ab der 12. andere LK's wählen müssen: Du kannst Dir vorstellen, wie wir den bekniet haben; ER hat es geschafft (er war stets im Dreierbereich), aber wir hätten ihn auch nicht gelyncht, wenn er abgesprungen wäre (-;..

Meine Große - gleiches Bundesland- (11. übersprungen) hätte noch Anfang der 12. wechseln können. s.o.

Aber bei Dir sieht es ja anscheinend echt schlimmer aus. Schaue echt , irgendwie einen Wechsel durchzusetzen. Wenn Du jetzt im Bereich 1-2 Punkte bist, Du kommst nie auf einen grünen Zweig. Mathe Grundkurs NACH MEINER ERFAHRUNG echt ein Klacks.

Ein weiteres Jahr- NUR wegen falsch gewähltem LK- das wäre echt heavy. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, daß ein Wechsel WIRKLICH nichT möglich sein sollte. ÜBERPRÜFE DAS unbedingt!!!!!

Das Vorwissen würde ich nicht überbewerten- es sei denn, es hapert noch in vielen anderen Fächern. wovon Du aber nichts schreibst.

Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat echt eine Jahrgangsstufe freiwillig wiederholt, um einen besseren Abischnitt zu bekommen- es hat ihr echt NICHTS gebracht.

NICHT wiederholen

und was genau soll ihm mathe grundkurs einfacher werden? mathe musst du bestehen - so oder so. leistungs- und grundkurs unterscheiden sich in keinster weise vom lehrinhalt, ich würde sogar sagen mit leistungskurs ist man besser bedient, weil man mehr wochenstunden hat.

solltest du irgendwie danach studieren wollen, wirst du ebenfalls im ersten semester über "leistungskursmathematik" lachen (oder eben nicht). das sind alles dinge, die in diversen kursen auf gleichem und höherem niveau angewandt werden.

ich würde es durchziehen, alles andere macht irgendwie keinen sinn und später fragt ohnehin niemand mehr nach deinem abi.

Riingo
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mein Problem liegt darin, dass der Unterricht mir eher in der Geschwindigkeit zusetzt und ich aus Gesprächen mitbekommen habe, dass der Grundkurs da etwas langsamer und mit mehr Verständnis auf "Nachzügler" ran geht. Deswegen kam ich auch auf die Idee mit der Nachhilfe -> Jemand der mir das noch mal verdeutlicht.

Ich denke nicht, dass das allgemeine Verständnis für meinen schlechten Schnitt sorgt, nur kann ich aus dem Lehrbuch nicht unbedingt raus lesen was gefordert wird, da sich gerade in Mathe zig Regeln kreuzen.

floppydisk  22.03.2015, 21:29
@Riingo

nein, der grundkurs besteht im allgemeinen mehr aus leuten, die wenig bezug zu mathematik haben und damit oft nachfragen. im leistungskurs wird dir keinen den kopf abreißen, wenn du fragst - dafür ist der lehrer da. wenn du etwas nicht verstehst, dann frag. es wird auch immer schüler in deinem kurs geben, die dir dafür insgeheim danken werden.

wenn du meinst, du brauchst etwas mehr zeit, dann solltest du einfach regelmäßig zeit investieren und lernen und auch nachhilfe kann da eine möglichkeit sein.

Riingo
Fragesteller
@floppydisk

Das mit dem Fragen bei dem Lehrer ist so eine Sache.. Als Antwort wird immer auf den Infotext im Lehrbuch aufmerksam gemacht.

Silo123  23.03.2015, 06:31

Also bei uns war Grundkurs Mathe und LK Mathe ein Riesen Unterschied. Grundkurs war echt easy.